win2day BV Team Austria-Quartett gegen Frankreich um Olympiaticket!

  • 16. Juni 2024

Das win2day Beach Volley Team Austria-Quartett Timo Hammarberg, Moritz Pristauz, Christoph Dressler und Philipp Waller steht im CEV Nations Cup-Finale im lettischen Jurmala, kämpft ab 16:30 Uhr gegen Frankreich um ein zweites Olympia-Ticket. Alex Horst/Julian Hörl konnten bereits über das FIVB Olympic-Ranking einen Startplatz für Paris fixieren.

Rotweißrot setzte sich Sonntagmittag im Halbfinale gegen Gastgeber Lettland durch. Hammarberg/Pristauz bezwangen Ardis Bedritis/Arturs Rinkevics 21:16, 17:21, 16:14 und Dressler/Waller gewannen gegen Martins Plavins/Kristians Fokerots 21:19, 21:15. „Wir sind überglücklich, im Finale zu stehen. Das waren zwei coole Siege in einem Stadion mit Fans, die natürlich größtenteils nicht auf unserer Seite waren“, so Pristauz. Und Waller ergänzte: „Wir freuen uns schon auf das Duell mit den Franzosen. Es wird spannend und das Stadion voll sein.“

Vor Lettland konnte Österreich bereits Portugal, Spanien und Polen 2:0 besiegen, hat somit in Jurmala noch kein Spiel verloren. Das Finale beginnt um 16.30 Uhr, ORF SPORT + überträgt live. Zunächst treffen Hammarberg/Pristauz auf Remi Bassereau/Julien Lyneel, danach Dressler/Waller auf Teo Rotar/Arnauf Gauthier-Rat. Die Franzosen schlugen auf ihrem Weg ins Finale die Teams aus Deutschland, Litauen, Belgien und Portugal. Ergebnisse

Für die Spielerinnen des win2day BV Team Austria war in Jurmala im Semifinale Endstation. Nur ein Punkt trennte sie am Samstag vom Sieg über die Niederländerinnen. Kathi Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig konnten aber eine 14:11-Führung im entscheidenden Golden Set nicht in einen Finaleinzug ummünzen. Die beiden hatten Österreich im ersten Duell in Führung gebracht, die Niederländerinnen gegen Dorina und Ronja Klinger den Ausgleich geschafft. Ergebnisse

ÖVV/SPORTLIVE