VCA verlängert mit gleich sechs Österreichern

  • 8. Juni 2020

VCA Amstetten NÖ-Sportdirektor Michael Henschke will seinen Kader für die kommende DenizBank AG VL Men-Saison größtenteils mit heimischen Spielern besetzen. Zumindest drei Viertel sollen es sein. Zum Start der Kaderplanung verlängerte er daher gleich mit sechs Österreichern. „Ich kenne diese seit ihren Volleyballanfängen“, berichtet Henschke.

Im Zuspiel setzten der Sportchef und Neo-Coach Igor Simuncic mit dem 20-jährigen Jan Zaller und dem 17-jährigen Alexander Spring auf ein sehr talentiertes und junges Duo. „Jan hat  im Nachwuchs alles gewonnen, was es zu gewinnen gab, und schon Erfahrungen in der DenizBank AG VL und im Austrian Volley Cup sammeln können. Es ist nur logisch, dass er nun die Chance erhält, unser Team zu führen“, so Henschke.

Mit Libero Lukas Kreuziger und Mittelblocker Philip Ichovski verlängerten auch zwei VCA-Urgesteine. „Die beiden haben wirklich schon alles für den Verein gegeben – ob in der Liga, im Cup oder bei unseren Europacup-Abenteuern“, erläutert der VCA-Sportdirektor. „Es freut uns daher besonders, dass sie auch in der kommenden Saison die Farben unseres Vereins vertreten.“

Sebastian Riegler und Samuel Siebrecht werden aus dem eigenen Nachwuchs in den Bundesligakader hochgezogen. Henschke: „Sie haben sich gut entwickelt, nun beginnt mit den Trainings mit der ersten Mannschaft ein neuer Abschnitt in ihrem Volleyballerleben. Sie repräsentieren unsere Talenteschmiede und werden sich in den kommenden Jahren bestimmt etablieren.“

PM/RED