TV-Livespiel: Graz bittet Weiz zum Derby

  • 12. Januar 2017

Im Grunddurchgang der DenizBank AG Volley League Men stehen zwischen Freitag und Sonntag sechs Partien auf dem Programm. Zum Auftakt empfängt Schlusslicht UVC Weberzeile Ried im Innkreis die neuntplatzierte SG VC/SV MusGym Salzburg (19.30 Uhr). Ebenfalls am Freitag gastiert die SG Raiffeisen Waldviertel beim VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt (20.00 Uhr). Das Steirer-Derby zwischen dem UVC Holding Graz und dem VBC TLC Weiz wird am Samstag ab 20.20 Uhr live in ORF Sport+ übertragen.

Waldviertel ist als Dritter ganz klar auf Playoff-Kurs, Klagenfurt steht hingegen auf Rang sieben, benötigt im Kampf um ein Viertelfinal-Ticket also dringend Punkte. WSL-Coach Pepo Huber hat im ersten Bewerbsspiel 2017 den gesamten Kader zur Verfügung. Auch der 18-jährige Michael Baldt kehrte aus Australien zurück und ist eine weitere Option in den taktischen Überlegungen des Trainers. „Wir wollen die Niederösterreicher zu Hause fordern und vielleicht sogar einen Punkt oder mehr mitnehmen, aber natürlich sind sie der Favorit“, weiß Klagenfurt-Teammanagerin Karin Frühbauer. URW-Trainer Petr Calabek: „In der Vergangenheit taten wir uns auswärts gegen die Kärntner oft sehr schwer. In den nächsten Spielen haben wir jedenfalls zu punkten, um auch mental für die Playoffs gerüstet zu sein!“

Das Steiermark-Derby zwischen dem UVC Holding Graz und dem VBC TLC Weiz wird am Samstag ab 20.20 Uhr live in ORF Sport+ übertragen. Beide Teams liegen auf Viertelfinal-Kurs. „Die Weizer haben sich am Ende des Jahres noch mit dem Polen Grzegorz Szumielewicz verstärkt und sind sicher topmotiviert. Wir werden alles geben, um als Sieger vom Platz zu gehen“, verspricht der Grazer Felix Koraimann. Im Falle eines Erfolgs würden die Murstädter Platz fünf übernehmen. UVC-Coach Davor Cebron: „Mit drei Punkten stehen die Chancen gut, den Grunddurchgang unter den Top-6 zu beenden. Der Mannschaft ist bewusst, wie wichtig dieses Spiel für den Fortlauf der Meisterschaft ist und dass jetzt nur ein Sieg zählt.“

Ein sehr dichtes Programm hat der in der DenizBank AG Volley League Men noch ungeschlagene Titelverteidiger HYPO TIROL Volleyballteam zu absolvieren. Das Heimspiel am Samstag gegen supervolley OÖ (17.30 Uhr) liegt zwischen den MEVZA Cup-Duellen mit dem SK Posojilnica Aich/Dob (Freitag) und Vegyesz RC Kazincbarcika aus Ungarn (Sonntag). Mit dem 15. Sieg im 15. Spiel würden sich die Innsbrucker mit drei Punkten Vorsprung auf die Bleiburger an die Tabellenspitze setzen. „Ein ganz heißes Wochenende, das wir gegen unseren ewigen Rivalen Aich/Dob starten. Am Samstag gegen Supervolley OÖ müssen wir den Pflichtsieg holen, um unsere Position abzusichern. Kazincbarcika dürfen wir nicht unterschätzen. Ich erwarte aber einen Sieg und drei Punkte“, stellt HYPO TIROL VT-Coach Daniel Gavan klar.

Am Sonntag kommt es zunächst zum Aufeinandertreffen zwischen dem UVC Weberzeile Ried im Innkreis und dem VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt (16.00 Uhr). WSL-Teammangerin Frühbauer: „Wir haben etwas gutzumachen, da wir zu Hause im fünften Satz verloren und keine gute Leistung geboten haben. Ich bin aber sehr zuversichtlich dass dies gelingt, da der ganze Kader zur Verfügung steht.“

Im letzten Spiel des Wochenendes empfängt die viertplatzierte SG VCA Amstetten NÖ/hotVolleys die SG VC/SV MusGym Salzburg (18.00 Uhr). „Wir haben die Pause über Weihnachten gut genutzt. Unsere Akkus sind voll aufgeladen und wir gehen topmotiviert ins Spiel. Wir dürfen die Salzburger aber keinesfalls unterschätzen. Sie benötigen jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg und rettenden Playoff-Platz“, mahnt VCA-Aufspieler Fabian Kriener. Und Trainer Igor Simuncic fügt hinzu: „Salzburg hat keinen Druck gegen uns. Und dann spielt man oft einen Level höher.“

DenizBank AG Volley League Men
13.01., 19:30: UVC Weberzeile Ried im Innkreis – SG VC/SV MusGym Salzburg
13.01., 20:00: VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt – SG Raiffeisen Waldviertel
14.01., 17:30: Hypo Tirol Volleyballteam – supervolley OÖ
14.01., 20:20: UVC Holding Graz – VBC TLC Weiz (live in ORF Sport+)
15.01., 16:00: UVC Weberzeile Ried im Innkreis – VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt
15.01., 18:00: SG VCA Amstetten NÖ/hotVolleys – SG VC/SV MusGym Salzburg

Ergebnisse und Spielplan: http://oevv.volleynet.at/Ligen/18243 – ÖVV/HAC/PM/RED