Team-Comeback! Mit Italien-Topangreifer Buchegger in EM-Quali – Vorverkauf startet heute
Für Österreichs Volleyball-Nationalteams stehen wichtige Wochen bevor. Damen und Herren bestreiten im August die Hinspiele in der EM-Qualifikation. Highlights sind natürlich die beiden Heimpartien: Die Männer-Auswahl von Headcoach Radovan Gacic empfängt am 17. August in der Stadtwerke-Hartberg-Halle Aserbaidschan, Kapitänin Nina Nesimovic und Co. bitten am 25. August die Griechinnen ins Multiversum Schwechat. Dabei dürfen sich die heimischen Fans auf zwei Nationalteam-Comebacks freuen: Der zweitbeste Angreifer der abgelaufenen italienischen Superlega-Saison, Paul Buchegger, wird erstmals seit fünf Jahren wieder im Österreich-Dress zu bestaunen sein und auch seine Freundin Dana Schmit ist zurück. Die Aufspielerin war zuletzt 2022 für Rotweißrot im Einsatz. Der Vorverkauf für die Heimevents startet heute Mittag (Ticket-Info)!
Buchegger hat eine sehr erfolgreiche Saison hinter sich, war der herausragende Spieler bei Farmitalia Catania. Ab Herbst wird der 28-jährige Oberösterreicher in der berühmtesten Liga der Welt beim zwölfmaligen italienischen Meister, Valsa Group Modena, auf Punktejagd gehen. Auch das ist eine Rückkehr, stand er doch 2020/21 bereits beim Kultklub – viermal Sieger der Champions League (!) – unter Vertrag. Davor will Buchegger aber mithelfen, das Nationalteam auf Kurs Richtung CEV EuroVolley 2026 zu bringen. Nach dem Heimspiel in Hartberg gegen Aserbaidschan gastiert die Gacic-Truppe am 28. August in Belgien.
„Im Endeffekt habe ich mich in den vergangenen drei, vier Jahren ordentlich erholt, wieder meinen Rhythmus gefunden und weiß, wie ich arbeiten muss, um auch den Sommer mit 100 Prozent durchmachen zu können“, erklärt Buchegger, der in der Vergangenheit von mehreren schwereren Knieverletzungen zurückgeworfen worden war. Groß ist auch die Freude über die Rückkehr Bucheggers im Betreuerstab. Headcoach Gacic: „Er ist einer der besten Spieler in der italienischen Superlega und für uns eine große Verstärkung. Ich bin wirklich froh, dass er zurück ist!“
Mit Buchegger ist auch dessen Freundin Dana Schmit am Montag im VIVA Landessportzentrum Steinbrunn angekommen. Denn beide Nationalteams starteten gleichzeitig die EM-Quali-Vorbereitung am ÖVV-Trainingsstützpunkt. Schmit war zuletzt bei Volley Hermaea Olbia in der italienische A2 engagiert und wird auch kommende Saison in der zweithöchsten Spielklasse aufspielen – allerdings für LPM Mondovi Volley. Im Vorjahr legte Schmit eine Nationalteam-Pause ein, brauchte den Sommer, um die Akkus wieder aufzuladen. „Jetzt freue ich mich sehr, wieder dabei zu sein“, so die Wienerin im ORF-Interview.
Headcoach Roland Schwab betont, dass Schmit über viel Erfahrung aus mehreren Jahren in europäischen Topligen verfüge. „Das bringt uns Routine und auch Ruhe“, erklärt Schwab. Die EM-Quali beginnt für die ÖVV-Damen am 17. August in Nordmazedonien, acht Tage später kommen die Griechinnen ins Mulitversum Schwechat.
CEV EuroVolley 2026 Women’s Qualifiers, Pool F
17.08., 20:15: Nordmazedonien vs. Österreich (Skopje)
25.08., 20:20: Österreich vs. Griechenland (Multiversum Schwechat)
Rückspiele zwölf Monate später
alle Gruppen
Pool A: Deutschland (6), Schweiz (26), Finnland (27)
Pool B: Belgien (10), Ungarn (25), Dänemark (28)
Pool C: Slowenien (13), Israel (24), Estland (29)
Pool D: Bosnien-Herzegowina (15), Montenegro (23), Lettland (31)
Pool E: Spanien (16), Portugal (22), Georgien (32)
Pool F: Griechenland (17), Österreich (21), Nordmazedonien (33)
Pool G: Rumänien (18), Kroatien (19), Kosovo (NP)
Gruppensieger und fünf beste Gruppenzweite lösen EM-Ticket
bereits qualifiziert (12 von 24 Nationen)
- aufgrund EM-Endstand 2023: Serbien (1), Niederlande (4), Italien (3), Polen (5), Frankreich (7), Bulgarien (9), Ukraine (8), Slowakei (12)
- als Gastgeber: Titelverteidiger Türkei (2), Aserbaidschan (20), Tschechien (11), Schweden (14)
in Klammer Platzierung im CEV-Ranking
CEV EuroVolley 2026 Men’s Qualifiers, Pool A
17.08., 20:30: Österreich vs. Aserbaidschan (Stadtwerke Hartberg Halle)
28.08., 17:30: Belgien vs. Österreich (Kortrijk)
Rückspiele zwölf Monate später
alle Gruppen
Pool A: Türkei (8), Dänemark (27), Ungarn (28)
Pool B: Belgien (11), Aserbaidschan (26), Österreich (29)
Pool C: Tschechien (13), Montenegro (24), Norwegen (31)
Pool D: Kroatien (16), Estland (23), Israel (34)
Pool E: Spanien (17), Schweiz (22), Schweden (35)
Pool F: Griechenland (18), Nordmazedonien (21), Georgien (37)
Pool G: Slowakei (19), Lettland (20), Kosovo (NP)
Gruppensieger und fünf beste Gruppenzweite lösen EM-Ticket
bereits qualifiziert (12 von 24 Nationen)
- aufgrund EM-Endstand 2023: Titelverteidiger Polen (2), Italien (1), Slowenien (4), Frankreich (3), Niederlande (10), Serbien (5), Ukraine (9), Deutschland (6), Portugal (12)
- als Gastgeber: Bulgarien (7), Finnland (15), Rumänien (14)
in Klammer Platzierung im CEV-Ranking
ÖVV/SPORTLIVE