Swatch World Tour Finals in Hamburg

  • 8. März 2017

Hamburg ist Schauplatz der diesjährigen Swatch Beach Volleyball FIVB World Tour Finals. Die jeweils zwölf besten Damen- und Herrenteams kämpfen vom 22. bis 27. August am Rothenbaum um die begehrten Trophäen und um ein Rekord-Preisgeld von 800.000 US-Dollar. „Die deutschen Fans können sich nicht nur auf sensationellen Sport freuen“, kündigt Hannes Jagerhofer, CEO der Beach Majors GmbH, an, „auch rundherum wird das Finale einzigartiges Entertainment bieten“.

Hamburgs Innensenator Andy Grote machte seine Begeisterung für den Sport und das Turnier deutlich: „Ich habe in den vergangenen Monaten ein anderes Bewusstsein gegenüber Beach Volleyball entwickelt. Die Sportart ist sehr faszinierend und boomt enorm, weshalb ich auch mit großer Begeisterung dabei bin. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr können wir es uns nicht entgehen lassen, das Finale hier in Hamburg auszutragen.“

Für Laura Ludwig und Kira Walkenhorst steht ihr Heimspiel unter besonderen Vorzeichen. Im vergangenen Jahr gelang den beiden schließlich eine perfekte Saison gewannen sie doch neben Olympiagold auch den EM-Titel, die deutsche Meisterschaft und die Swatch Beach Volleyball FIVB World Tour Finals in Toronto. In Hamburg verteidigen sie obendrein – wie die US-Amerikaner Phil Dalhausser und Nick Lucena – den Vorjahressieg.

Ludwig zeigt sich in einer Video-Nachricht aus Teneriffa euphorisch: „Kira und ich freuen uns riesig, den Titel des World Tour Champions auf heimischem Boden verteidigen zu dürfen. Schon bei unserem Hamburg Major-Sieg letztes Jahr war das Publikum der entscheidende Faktor, der uns zum Sieg gepusht hat.“ – PM/RED