STEELVOLLEYS im Challenge Cup-, Aich/Dob und Amstetten im MEVZA League-Einsatz

  • 4. Dezember 2023

Die Volleyball-Woche beginnt bereits am Dienstag. SK Zadruga Aich/Dob gastiert in seinem dritten MEVZA League-Spiel beim kroatischen Vizemeister MOK Mursa Osijek. VCA Amstetten tritt beim Dritten der slowenischen Liga, Merkur Maribor, an. Am Mittwoch bekommen es die Unterkärntner mit Sloweniens Vizemeister Calcit Kamnik und die Mostviertler mit dem ungarischen Vizemeister MAV Elore-Foxconn Szekesfehervar zu tun. Ebenfalls am Mittwoch bestreitet Oberbank STEELVOLLEYS Linz-Steg sein Rückspiel im CEV Challenge Cup Women-Achtelfinale bei Nilüfer Belediye Bursa. Das erste Duell in der vergangenen Woche konnte der Zehnte der türkischen Liga im Tie-Break gewinnen.

Am Sonntag kassierte Oberbank STEELVOLLEYS Linz-Steg eine besonders bittere Niederlage. Der Double-Sieger der vergangenen Saison scheiterte im Austrian Volley Cup-Halbfinale an TI-Schuh-Staudinger-volley in fünf Sätzen und musste die erfolgreiche Titelverteidigung abschreiben. Auch das erste CEV Challenge Cup-Duell mit Nilüfer Belediye Bursa aus der Türkei ging in fünf Sätzen verloren. Als Außenseiterinnen machten es Kapitänin Sophie Maass und Co. den Gästen in der SMS Linz-Kleinmünchen allerdings sehr schwer. Auswärts am Mittwoch wird die Aufgabe freilich noch einmal schwieriger. Bursas Star ist der Headcoach. Der Belgier Vital Heynen holte 2014 mit den DVV-Herren WM-Bronze, 2018 mit Polen sogar den Weltmeistertitel. Seit der vergangenen Saison steht der 54-Jährige bei Bursa unter Vertrag. Die Budgets der Teams in der türkischen Liga sind teilweise enorm, ihr Niveau dementsprechend hoch.

SK Zadruga Aich/Dob feierte am Samstag einen 3:1-Heimsieg über UVC Holding Graz. Der fünfte Ligaerfolg in Serie war der erste unter Neo-Coach Lucio Oro. Der 46-jährige Brasilianer mit italienischem Pass folgte in der vergangenen Woche Michael Murauer nach. Die MEVZA League ist für Oro eine ideale Gelegenheit, die Spieler unter Wettkampfbedingungen besser kennenzulernen. Osijek blieb in seinen ersten drei Mitteleuropaligaspielen ohne Punkt, Kamnik feierte zwei 3:0-Siege. Aich/Dob schlug zum Auftakt Kroatiens Champion Mladost Zagreb, Team von ÖVV-Teamspieler Clemens Ecker, im Tie-Break. Spiel zwei ging gegen Maribor 1:3 verloren.

Bei VCA Amstetten NÖ bekleidet Sportdirektor Michael Henschke seit wenigen Tagen auch das Traineramt. Der 62-jährige Deutsche ersetzt den glücklosen Tomas Galimberti. Im Gegensatz zur powerfusion VL haben die Mostviertler in der MEVZA League eine ausgeglichene Bilanz. Der klaren Niederlage gegen Kamnik folgte ein souveräner Sieg über Ribola Kastela. Diese Woche warten auf den VCA schwierige Aufgaben, Maribor hat wie Tabellenführer Szekesfehervar noch keinen Punkt abgegeben. Dass die Ungarn ein starkes Team sind, mussten die Mostviertler bereits in der ersten CEV Challenge Cup-Runde Ende Oktober bzw. Anfang November erfahren. Szekesfehervar gewann beide Duelle 3:0. Obwohl Henschke momentan einige Spieler nicht zur Verfügung stehen, sah er am Samstag bei der Heimniederlage gegen Meister HYPO TIROL Volleyballteam eine Steigerung. „Wir waren gut am Block und haben eine viel bessere Defensivleistung gezeigt als in den vergangenen Wochen. Der Angriff ist jetzt meine nächste Baustelle“, berichtet Henschke. Die Mitteleuropaliga kommt als nächste Standortbestimmung sehr gelegen: „Diese Matches gegen qualitativ gute Gegner zeigen uns, wo wir schon etwas verbessern konnten, aber natürlich auch, wo wir uns noch steigern müssen.“

CEV Challenge Cup, Achtelfinale

06.12., 16:00: Nilüfer Belediye Bursa (TUR) vs. Oberbank STEELVOLLEYS Linz-Steg
28.11., 19:00: Oberbank STEELVOLLEYS Linz-Steg vs. Nilüfer Belediye Bursa (TUR) 2:3 (35:33, 18:25, 13:25, 25:22, 11:15)

Spielplan und alle Ergebnisse

MEVZA League Men, 2. Woche

05.12., 17:00: MOK Mursa Osijek (CRO) vs. SK Zadruga Aich/Dob – in Osijek
05.12., 19:30: OK Merkur Maribor (SLO) vs. VCA Amstetten NÖ – in Maribor
06.12., 17:00: OK Calcit Kamnik (SLO) vs. SK Zadruga Aich/Dob – in Osijek
06.12., 20:00: VCA Amstetten NÖ vs. MAV Elore-Foxconn (HUN) – in Maribor

Ergebnisse, Spielplan und Tabelle

AVL Women, 11. Runde

09.12., 14:00: ATSC Kelag Wildcats Klagenfurt vs. VB NÖ Sokol/Post
09.12., 17:00: UNIONvolleys Bisamberg-Hollabrunn vs. Oberbank STEELVOLLEYS Linz-Steg
09.12., 18:00: ASKÖ Volksbank Purgstall vs. Erzbergmadln Trofaiach Eisenerz
09.12., 19:00: PSVBG Salzburg vs. TSV Sparkasse Hartberg
11.12., 17:30: UVC Holding Graz vs. TI-Schuh-Staudinger-volley LIVE in ORF SPORT +

Spielplan, alle Ergebnisse und Tabelle

Livestreams aller AVL Women-Saisonspiele auf LAOLA1

powerfusion VL Men, 11. Runde

09.12., 16:30: VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt vs. TSV Raiffeisen Hartberg
09.12., 18:00: HYPO TIROL Volleyballteam vs. VBC TLC Weiz
09.12., 19:00: TJ Sokol V/Post SV Wien vs. SK Zadruga Aich/Dob
09.12., 19:00: Union Raiffeisen Waldviertel vs. UVC McDonald’s Ried
11.12., 20:15: UVC Holding Graz vs. VCA Amstetten NÖ LIVE in ORF SPORT +

Spielplan, alle Ergebnisse und Tabelle

Livestreams aller AVL Women-Saisonspiele auf LAOLA1

SPORTLIVE/PM/RED