Seidl/Waller im Rosarito-Hauptbewerb gegen Polen, Brasilien und Katar
Robin Seidl/Philipp Waller haben sich durch die Qualifikation in den Hauptbewerb des ersten Eilte 16-Turniers in Rosarito/Mexiko gekämpft. In der Gruppenphase des zweiten Events der neuen Volleyball World Beach Pro Tour bekommt es das ÖVV-Duo mit den topgesetzten Cherif Younouss/Ahmed Tijan (QAT), Michal Bryl/Bartosz Losiak (POL) und Evandro Gonçalves Oliveira Júnior/Álvaro Morais Filho zu tun. Zum Auftakt treffen die beiden auf das polnische Duo (1.30 Uhr MEZ).
Seidl/Waller, die den Saisonauftakt in Tlaxcala (MEX) coronabedingt ausgelassen hatten, schlugen in der Qualifikation zunächst Kusti Nõlvak/Mart Tiisaar (EST) 28:26, 17:21, 15:12 und in Runde zwei Marco Grimalt/Esteban Grimalt (CHI) 21:19, 21:12. Mit 44 Punkten war Waller bester Scorer der Qualifikation, Seidl mit 8 Punkten bester Blocker. Für Alexander Huber/Christoph Dressler war Rosarito hingegen keine Reise wert, sie zogen gegen Paolo Nicolai/Samuele Cottafava (ITA) 16:21, 13:21 den Kürzeren.
Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig überstanden die erste Quali-Runde, rangen Elize Secomandi Maia/Thamela Coradello Galil (BRA) 19:21, 21:11, 16:14 nieder. Gegen Svenja Müller/Cinja Tillmann (GER) war hingegen mit 15:21, 22:20, 9:15 Endstation. „Deutschland hat uns mit dem Service stark unter Druck gesetzt, das haben wir leider nicht geschafft. Trotzdem konnten wir zumindest den zweiten Satz gewinnen. Dass es am Ende knapp nicht gereicht hat, ist natürlich sehr schade. Wir nehmen aber sehr viel Positives mit“, resümierte Schützenhöfer.
SPORTLIVE/PM/RED