Saisonfinale in AVL-Relegation

  • 28. April 2023

Samstag und Sonntag finden in den Austrian Volley League-Relegationsrunden die letzten Spiele statt. Bereits seit vergangenem Wochenende steht fest, dass es keine Absteiger aus den höchsten Spielklassen geben wird. VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt und Sokol V/Post SV Wien werden auch kommende Saison zu den zehn powerfusion AVL Men-Teams gehören. In der AVL Women trifft dies auf TSV Sparkasse Hartberg und ASKÖ Volksbank Purgstall zu.

Noch nicht klar ist hingegen, welche Teams sich Platz eins in der Relegation sichern. Bei den Männern liegen Klagenfurt und Sokol ungeschlagen mit 24 Punkten gleichauf voran. Die Wörther-See-Löwen haben den etwas besseren Satzquotienten (4,33 zu 3,71), beenden die Saison beim Tabellendritten Supervolley OÖ/Wels/Steyr. „Die Spieler freuen sich riesig darauf, noch einmal gemeinsam anzutreten – und das ohne Druck. So haben wir uns das gewünscht“, berichtet WSL-Kapitän Simon Frühbauer. Erleichtert, dass der Klassenerhalt bereits unter Dach und Fach ist, zeigt sich auch Sportdirektorin Karin Frühbauer: „Wir hatten einen schlechten Start und keine einfache Saison. Daher sind wir umso glücklicher, die Relegation so gut überstanden zu haben und nächste Saison wieder in der höchsten Spielklasse anzutreten – immerhin somit seit 35 Jahren!“ Als klarer Favorit reist Sokol zu SSV HIB Liebenau/HIB Volley Graz. Die Steirer sind fix Fünfte vor hotVolleys Wien und Schlusslicht VC Hausmannstätten.

Bei den Frauen führt Hartberg zwei Punkte vor Purgstall. Die Niederösterreicherinnen sind allerdings noch zweimal im Ländle im Einsatz, gastieren Samstagnachmittag bei blum VBC Höchst (3.) und Sonntagvormittag bei VC Raiffeisen Dornbirn (4.). Hartberg beschließt die Saison am Samstag mit einem Heimspiel gegen VT Roadrunners Wien (5.).

powerfusion AVL Men, Relegationsrunde

29.04., 17:00: SSV HIB Liebenau/HIB Volley Graz vs. TJ Sokol V/Post SV Wien
29.04., 18:00: Supervolley OÖ/Wels/Steyr vs. VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt

Spielplan, alle Ergebnisse und Tabellen

AVL Women, Relegationsrunde

29.04., 16:00: blum VBC Höchst vs. ASKÖ Volksbank Purgstall
29.04., 17:00: TSV Sparkasse Hartberg vs. VT Roadrunners Wien
30.04., 11:00: VC Raiffeisen Dornbirn vs. ASKÖ Volksbank Purgstall

Spielplan, alle Ergebnisse und Tabellen

Hier geht’s zu den AVL-Livestreams und -Livescores

SPORTLIVE/PM/RED