Prinz Brunnenbau Volleys starten 2020/21 in 2. Bundesliga
Die SG Prinz Brunnenbau Volleys aus Perg wird in der kommenden Saison nicht mehr in der DenizBank AG VL Women vertreten sein. Nach einer Analyse der aufgrund der Covid-19-Krise abgebrochenen Spielzeit und der aktuellen Situation gab Sportdirektor Josef Trauner bekannt, dass sich der Überraschungs-Vizemeister 2019 aus der höchsten Spielklasse zurückzieht und künftig in der 2. Damen-Bundesliga antreten wird.
All die Ausfälle wegen Verletzungen und Krankheiten hätten es zuletzt unglaublich schwierig gemacht, sportlich zu bestehen. Auch die aufgrund der Coronakrise ungewisse Lage, was Sponsoren und Spielerinnen-Rekrutierung betrifft, war für den Entschluss, künftig auf junge Eigenbauspielerinnen zu setzen, mitentscheidend.
„Es scheint, als müssten wir von ganz vorne anfangen. Doch nun können wir auf das zurückgreifen, was wir in den vergangenen Jahren aufgebaut haben – eine großartige Nachwuchsarbeit. Wir konnten in den letzten Saisonen immer beachtliche Erfolge mit unseren Nachwuchsteams feiern und laufend vorne mitspielen. Wir haben eine breite Basis geschaffen, die es uns ermöglicht, 2020/21 mit vier Damenteams in allen Ligen bis hinauf zur zweiten Bundesliga an den Start zu gehen.
Auch wenn es in der DenizBank AG VL Women zuletzt nicht mehr so geklappt hat, wie erhofft, stehen wir eigentlich besser da denn je. Wir haben so viele Nachwuchsteams wie noch nie, großartige, motivierte Trainerinnen und Trainer und mittlerweile sind wir auch beim Burschen-Nachwuchs vorne dabei. Wir sind überzeugt, dass dies der richtige und vernünftige Weg ist“, so Sportchef Trauner.
PM/RED