ÖVV-Teams bei WU21- und MU22-EM gegen Top-Volleyball-Nationen

  • 1. Juni 2022

Mittwoch wurden die Gruppen der U21-Frauen-Europameisterschaft und der U22-Männer-Europameisterschaft ausgelost. Für beide Turniere konnte sich Österreich sensationell am vorletzten Wochenende qualifizieren. Beide Endrunden finden von 12. bis 17. Juli mit acht Teilnehmern statt. Es sind die ersten Europameisterschaften in diesen Altersklassen überhaupt. Rotweißrot wird also bei echten Premieren dabei sein.

Die WU21-EM geht in Cerignola und Andria (Italien) in Szene. Das Team von ÖVV-Teamchef Roland Schwab trifft im Pool I auf Italien, Serbien und Ukraine. Die Gastgeberinnen sicherten sich bei der letzten U20-Weltmeisterschaft den Titel, Finalgegner waren damals die Serbinnen. Die Ukrainerinnen sind den Österreicherinnen alles andere als unbekannt. Schließlich bereiteten sich diese wie das ÖVV-Team im Landessportzentrum VIVA Steinbrunn auf die WM-Qualifikation vor. In der Parallelgruppe spielen Türkei, Polen, Dänemark und Israel.

Für das MU22-Team des ÖVV geht es nach Tarnow/Polen. Die Auswahl von Headcoach Markus Hirczy bekam ebenfalls die Mannschaft des Gastgeberlandes und Serbien zugelost. Der dritte Gruppengegner ist mit Frankreich eine weitere absolute Volleyball-Topnation. Polen gewann bei der letzten U21-WM die Bronzemedaille. Im Pool II treffen U21-Weltmeister Italien, Niederlande, Türkei und Montenegro aufeinander.

CEV U21 European Championship 2022 Women

von 12. bis 17. Juli in Cerignola und Andria (ITA)

Pool I: Italien, Serbien, Österreich, Ukraine
Pool II: Türkei, Polen, Dänemark, Israel

weitere Info

CEV U22 European Championship 2022 Men, Qualifiers

EM von 12. bis 17. Juli in Tarnow (POL)

Pool I: Polen, Frankreich, Serbien, Österreich
Pool II: Italien, Niederlande, Türkei, Montenegro

weitere Info

SPORTLIVE