ÖVV-Team hat Final Four im Visier
Österreichs Volleyball-Nationalteam der Herren reist mit einer Siegesserie im Gepäck zu seinen Heimspielen in der „2016 CEV Volleyball European League“ (3. bis 5. Juni in Enns und Amstetten).
Sieben Länderspiele in Folge hat die Auswahl von Headcoach Michael Warm zuletzt für sich entschieden und dabei die „III. Alba Regia Volleyball Gala“ in Székesfehérvár (HUN) ebenso gewonnen wie das EM-Qualifikations-Turnier in Luxemburg. Der Erfolgshunger ist damit freilich noch nicht gestillt. Gegen Luxemburg, Weißrussland und Estland will Rotweißrot in der European League nachlegen und das Final-Four-Ticket lösen!
Luxemburg war bereits ein Gegner in der ersten Runde der EM-Qualifikation, die das ÖVV-Team mit drei Siegen bravourös gemeistert hat. In diesem Bewerb setzten sich Alexander Berger und Co. in vier Sätzen durch. „Es war ein schwieriges Spiel gegen eine Mannschaft, die nicht viele Fehler begeht, viel Begeisterung und Einsatz zeigt“, blickt ÖVV-Teamchef Michael Warm, der erst vor zwei Wochen seinen Vertrag mit dem ÖVV um drei weitere Jahre bis 2019 verlängerte, auf das bislang letzte Duell Österreichs mit seinem ersten European-League-Gegner zurück. Natürlich wünscht sich Warm einen erneuten Erfolg: „Nachdem in der Vorrunde nur zwei Turniere bzw. sechs Matches gespielt werden, kann der Heimvorteil sehr nützlich sein. Jeder Sieg bringt uns dem Ziel, der Qualifikation für das Final Four, einen Schritt näher.“
Nach der Auftaktpartie am Freitag in Enns trifft Rotweißrot am Samstag in Amstetten auf Weißrussland, das ohne seinem Star Olieg Achrem nach Österreich kommt. Zum Abschluss empfangen die Österreicher am Sonntag in Enns Estland. Die Balten beendeten die European League 2015 auf Rang vier und gelten auch heuer als heiße Kandidaten auf den Final4-Einzug. Vor einem Jahr mussten sich die Österreicher in vier bzw. fünf Sätzen geschlagen geben.
ÖVV-Präsident Peter Kleinmann blickt mit Vorfreude auf die Heimspiele der Nationalmannschaft: „Amstetten hat eine tolle, renovierte Halle, die den Anforderungen bestens entspricht. Die Amstettener konnten heuer zudem bereits unter Beweis stellen, dass sie hervorragende Veranstalter sind. Das ÖVV-Cup-Finalturnier war ebenso top-organisiert wie die UNIQA School Championships. In Enns verhält es sich ganz ähnlich. In der vergangenen Saison bestritt das ÖVV-Team seine Europa League-Spiele gegen Israel in der Ennser Sporthalle. Beide Partien konnten gewonnen werden. Unsere Spieler fühlen sich in Enns sehr wohl. Das ist ein gutes Omen!“
ÖVV-Sportdirektor Gottfried Rath: „Wir haben realistische Chancen, gegen Estland, Luxemburg und Weißrussland ins Final 4 einzuziehen. Das würde auch wichtige Ranglistenpunkte für das CEV-Ranking bedeuten.“
Modus: Gespielt werden pro Gruppe zwei Turniere im Round-Robin-Format. Im Pool A treffen Bulgarien, Mazedonien, Dänemark und Albanien aufeinander Das zweite Turnier der Österreich-Gruppe findet von 18. bis 20. Juni in Estland statt. Beim Final- Four in Varna (1./2. Juli) sind neben Gastgeber Bulgarien die beiden Gruppensieger sowie der beste Gruppenzweite teilnahmeberechtigt. Der 2016 CEV Volleyball European League-Champion löst das Ticket für das Millionen-Spektakel „2017 FIVB World League“!
2016 CEV Volleyball European League, Pool B, Turnier 1
03.06. in Enns: Österreich – Luxemburg, 17:45 Uhr
03.06. in Enns: Weißrussland – Estland, 20:15 Uhr
04.06. in Amstetten: Luxemburg – Estland, 17:45 Uhr
04.06. in Amstetten: Österreich – Weißrussland, 20:15 Uhr (live in ORF Sport+ und Laola1.tv)
05.06. in Enns: Luxemburg – Weißrussland, 15:30 Uhr
05.06. in Enns: Estland – Österreich, 18:00 Uhr (live in Laola1.tv, Aufzeichnung in ORF Sport+ ab 20:30 Uhr)
ÖVV-Teamkader
BERGER Alexander (27.09.1988) Pallavolo Padova
BUCHEGGER Paul (04.03.1996) TV Bühl
GRABMÜLLER Nicolai (18.04.1996) SG VC MusGym Salzburg
HARTHALLER Alexander (17.08.1994) USA
JURKOVICS Karl (09.09.1994) SG VCA Amstetten NÖ
KORAIMANN Lorenz (07.05.1993) Hypo Tirol Volleyballteam
KRIENER Fabian (31.12.1995) SG VCA Amstetten NÖ
KROISS Philipp (02.03.1988) Beauvais Volley
MENNER Anton (25.07.1994) SG Union Raiffeisen Waldviertel
MICHEL David (27.10.1996) SG Union Raiffeisen Waldviertel
RINGSEIS Florian (09.07.1992) United Volleys Frankfurt
THALLER Max (13.12.1993) SK Posojilnica Aich/Dob
TRÖTHANN Thomas (04.05.1992) SG VCA Amstetten NÖ
TUSCH Alexander (19.11.1992) Hypo Tirol Volleyballteam
WOHLFAHRTSTÄTTER Peter (10.03.1989) SK Posojilnica Aich/Dob
ZASS Thomas (27.11.1989) Adana Byz Algomed Spor
Kartenvorverkauf auf www.oeticket.com: Angeboten werden 3 Tagestickets (ab 24 Euro), 2 Tagestickets (ab 18 Euro) und 1 Tagestickets (ab 10 Euro)
Kartenvorverkauf:
http://www.oeticket.com/Tickets.html?affiliate=B38&doc=artistPages%2Ftickets&fun=artist&action=tickets&erid=1663229&includeOnlybookable=false&xtmc=volleyball&xtnp=1&xtcr=1 – ÖVV