ÖVV-Klubs im Europacup

  • 1. Dezember 2016

Nachdem das Hypo Tirol Volleyballteam im November aus rotweißroter Sicht die Europacup-Saison eröffnet hat, steigen im Dezember weitere ÖVV-Klubs in den Bewerb ein. Im 2017 CEV Volleyball Challenge Cup 1/16-Finale der Herren sind Union Raiffeisen Waldviertel und VCA Amstetten NÖ im Einsatz. Gleiches gilt für SG VB NÖ Post SV, UVC Holding Graz und PSV Volleyballgemeinschaft Salzburg bei den Damen. Im CEV Volleyball Cup 1/32-Finale der Damen nimmt der VC Tirol teil. Das Hypo Tirol Volleyballteam und SK Posojilnica Aich/Dob stehen bereits im 1/16-Finale des CEV Volleyball Cups der Herren.

Niederösterreicher starten mit Gastspielen
Sowohl Union Raiffeisen Waldviertel als auch der VCA Amstetten NÖ sind in der kommenden Woche im 2017 CEV Volleyball Challenge Cup im Einsatz. Die Waldviertler treffen auf Mladost Zagreb und sind am 7. Dezember zunächst in Zagreb gefordert.
Parallel dazu ist der VCA Amstetten NÖ beim slowakischen Team Spartak Myjava aktiv.
Beide niederösterreichische Klubs hoffen sich im Hinspiel eine gute Ausgangspostion für das Rückspiel am 20.12. (Waldviertel) bzw. 21.12. (Amstetten) erarbeiten zu können.
Brisant ist die Tatsache, dass es im Fall eines Aufstiegs beider Vereine im 1/8-Finale im Jänner 2017 zum direkten Duell kommen würde.

2017 CEV Volleyball Challenge Cup Herren, 1/16-Finale
13.12.
Mladost Zagreb (CRO) – Union Raiffeisen Waldviertel
Spartak Myjava (SVK) – VCA Amstetten NÖ

Rückspiele
20.12.2016
Union Raiffeisen Waldviertel – Mladost Zagreb (CRO), 19.00 Uhr
21.12.2016
VCA Amstetten NÖ – Spartak Myjava (SVK), 19.00 Uhr

VC Tirol trifft auf montenegrinischen Serienmeister
Luka Bar ist in den vergangenen zehn Jahren insgesamt siebenmal Montenegros Meister geworden. Nach dem Ausscheiden in der ersten Runde der Qualifikation zur 2017 CEV Volleyball Champions League fordert Luka Bar am 13. Dezember der VC Tirol heraus.
Der aktuelle Vizemeister der Austrian Volley League Women nimmt erstmals am CEV Volleyball Cup teil und kann im Hinspiel auf den Heimvorteil setzen.
Gelingt den Tirolerinnen tatsächlich der Aufstieg, wartet im Jänner 2017 im 1/16-Finale das bulgarische Team Maritza PLOVDIV als nächster Gegner.

2017 CEV Volleyball Cup, 1/32-Finale
13.12.2016
VC Tirol – Luka Bar
20.00 Uhr – USI-Halle

Rückspiel am 20.12.2016

Drei Damen-Klubs im CEV Volleyball Challenge Cup
Alle drei heimischen Vertreter im 2017 CEV Volleyball Challenge Cup der Damen starten am 14. Dezember mit einem Auswärtsmatch.
Österreichs Meister SG VB NÖ Post SV trifft auf das tschechische Spitzenteam Kralovo Pole Brno. Neben den beiden Tschechinnen in den Reihen der Niederösterreicherinnen, Simona Janeckova und Sarka Melicharkova, ist es auch ein spezielles Match für den tschechischen Coach Jirka Siller.
UVC Holding Graz muss ebenfalls nicht weit reisen und gastiert beim slowakischen Spitzenteam Slavia Bratislava.
Mit der PSV Volleyballgemeinschaft Salzburg ist erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt wieder ein Salzburger Damenteam im Europacup aktiv. Die Mozartstädterinnen treffen auf das kroatische Team Marina Kastela.
Die Rückspiele aller drei Matches finden zwischen 10. und 12. Jänner statt!

2017 CEV Volleyball Challenge Cup Damen, 1/16-Finale
14.12.
Kralovo Pole Brno (CZE) – SG VB NÖ Post SV
Slavia Bratislava (SVK) – UVC Holding Graz
Marina Kastela (CRO) – PSV Volleyballgemeinschaft Salzburg

Rückspiele zwischen 10. und 12. Jänner 2017

Innsbruck und Aich/Dob erst im neuen Jahr aktiv
Österreichs Meister Hypo Tirol Innsbruck bzw. Vizemeister SK Posojilnica Aich/Dob greifen im 2017 CEV Volleyball Cup erst im Jänner ins Geschehen ein.
Hypo Tirol Innsbruck muss sogar noch den Dezember abwarten, um den Gegner zu erfahren. LPR Volley PIACENZA (ITA) gilt gegen Stroitel MINSK (BLR) als Favorit. Ein Duell mit den Volleyball-Altstars Papi, Marshall Zlatanov hätte aus Sicht der Innsbrucker großen Charme. Die Innsbrucker starten unabhängig vom Gegner mit einem Auswärtsmatch.
SK Posojilnica Aich/Dobs Gegner steht mit dem französischen Team Sete dagegen bereits fest. Das Hinspiel geht am 4. Jänner in Bleiburg in Szene.
– STA