ÖVV-Jugendnationalteams starten in EM-Qualifikation

  • 5. Januar 2022

Diese Woche starten Österreichs Volleyball-Jugendnationalteams in die EM-Qualifikation. Während die U18-Burschen von Cheftrainerin Nina Sawatzki bereits ab Donnerstag im slowenischen Maribor im Einsatz sind, geht es für die U17-Mädchen – sie werden von Tereza Soukup gecoacht – im kroatischen Zadar erst am Freitag los.

Zunächst stehen die Gruppenspiele auf dem Programm. Die ÖVV-Burschen bekommen es mit Ungarn, Kroatien und Gastgeber Slowenien zu tun, die ersten Gegner der ÖVV-WU17 heißen Slowakei und Slowenien. Es folgen die Kreuz- und Platzierungsspiele. Nur die Turniersieger qualifizieren sich direkt für die Europameisterschaft, die zweit- bis fünftplatzierten Teams steigen in die zweite Quali-Runde auf.

MU18-Teamtrainerin Sawatzki sieht ihre Mannschaft „gut vorbereitet. Wir haben auch zwei Trainingsspiele bestritten, die nach einer langen Wettkampfpause natürlich wichtig waren.“ Erfreulich sei zudem, dass alle ihre Spieler fit in die EM-Quali gehen werden. „Wir kennen unsere Gegner und wissen daher, dass es nicht einfach wird, Erster zu werden. Aber ich sehe durchaus die Chance auf die direkte EM-Quali. Die wohl härtesten Gegner werden Slowenien und Tschechien sein“, erläutert Sawatzki.

Auch WU17-Cheftrainerin Soukup zeigt sich mit der Vorbereitung zufrieden. „Wir haben“, so Soukup, „viel an unserem Verteidigungssystem gearbeitet, allgemein gute Fortschritte gemacht. Auch zwei Testspiele gegen Tschechien vor dem Jahreswechsel haben uns sehr weitergeholfen. Zum Abschluss der Vorbereitung trafen wir noch in der ASKÖ-Halle Eggenberg auf Zweitligist ATSE Graz. Ich denke, wir sind für die EM-Quali bereit, die Mädchen auf jeden Fall topmotiviert. Unser Ziel ist es, die zweite Runde zu erreichen“, berichtet Soukup weiter.

MU18-EM-Qualifikation (1. Runde) in Maribor/Slowenien

06.01., 11:30: Österreich ’05 vs. Ungarn ’05
06.01., 19:00: Kroatien ’05 vs. Österreich ’05
07.01., 09:00: Österreich ’05 vs. Slowenien ’05

07. u. 08.01.: Kreuz- und Platzierungsspiele

Spielplan, alle Ergebnisse, Statistiken und Tabellen

WU17-EM-Qualifikation (1. Runde) in Zadar/Kroatien

07.01., 11:30: Österreich ’06 vs. Slowakei ’06
08.01., 09:00: Slowenien ’06 vs. Österreich ’06

08. u. 09.01.: Kreuz- und Platzierungsspiele

Spielplan, alle Ergebnisse, Statistiken und Tabellen

SPORTLIVE