ÖVV-Jugendnationalteams kommende Woche um EM-Tickets
Österreichs Volleyball-Jugendnationalteams bestreiten in der kommenden Woche die zweite und gleichzeitig letzte Runde der EM-Qualifikation. Die WU16-Auswahl von Cheftrainerin Tereza Soukup-Stribrna trifft von 6. bis 8. Mai in Maribor auf Gastgeber Slowenien, Türkei und Portugal. Die U17-Burschen, sie werden von Nina Sawatzki gecoacht und haben als Gruppenzweite der ersten Runde die direkte Qualifikation nur knapp verpasst, kämpfen von 5. bis 7. Mai im portugiesischen Viana do Castelo ums EM-Ticket. Ihre Gegner heißen Türkei, Spanien und Portugal. Die Vorbereitung absolvieren beide ÖVV-Teams derzeit in Fürstenfeld und Schielleiten.
Nina Sawatzki , MU17-Nationalteamtrainerin: „Alle Mannschaften, die sich für die zweite Runde qualifiziert haben, sind stark, haben ein sehr gutes Niveau, dementsprechend gibt es keine einfachen Gegner mehr. Aber wir rechnen uns – wie die anderen Teams natürlich auch – in Portugal gute Chancen aus. Wir haben in den kommenden Tagen einige Testspiele gegen Slowenien und Tschechien, so sollte die Sicherheit schnell wieder zurückkehren, das Zusammenspiel immer besser funktionieren. Es waren schließlich einige Wochen Pause. Bis jetzt läuft alles nach Plan, die Spieler sind gesund und ich hoffe, dass wir in der EM-Qualifikation unsere Chance ergreifen werden.“
Stefan Spirk, Co-Trainer WU16-Nationateam: „Wir freuen uns, dass alle Spielerinnen, die wir zur Verfügung haben, fit und gesund sind. Wir haben das tschechische Team zu drei Testspielen eingeladen. Das gibt uns die Möglichkeit, die Mannschaft in verschiedenen Konstellationen weiterzuentwickeln, damit wir gut vorbereitet in die zweite Quali-Runde gehen und in Maribor die bestmögliche Leistung abrufen können.“
Bei den Mädchen lösen die fünf Gruppensieger und der beste -zweite das Endrunden-Ticket, bei den Burschen neben den sechs Gruppensiegern die beiden besten -zweiten. Die WU16-EM findet von 10. bis 18. Juli in Ungarn und Slowakei statt, die MU17-Teams suchen zeitgleich in Albanien ihren Europameister.
CEV U16 European Championship 2021 | Women Qualifiers
Pool E in Maribor/SLO
06.05., 16:00: Österreich vs. Türkei
07.05., 19:00: Österreich vs. Slowenien
08.05., 16:00: Portugal vs. Österreich
alle Ergebnisse, Spielplan, Tabelle
Kader ÖVV-Nationalteam WU16
Lia BERGER – volley16wien
Sophia DEISL – UVV Seekirchen
Lelia FITZ – VC Dornbirn
Isabella FRINT – volley16wien
Viktoria GRAF – SPU Zwettl Volleyballteam
Lilli HOHENAUER – Sportunion Hollabrunn
Svenja LEBENBAUER – TSV Hartberg
Marvi PUMP – WSV Eisenerz
Carmen RAAB – ASKÖ Linz Steg
Luca Marie SCHARF – UVC Holding Graz
Amelie SOUKUP – VB NÖ Sokol/Post
Ljiljana TEOFILOVIC – volley16wien
Jana ZIERLER – UVC Holding Graz
Trainerin: Tereza SOUKUP
Co-Trainer: Stefan SPIRK
CEV U17 European Championship 2021 | Men Qualifiers
Pool E in Viana do Castelo/POR
05.05., 18:00: Österreich vs. Türkei
06.05., 21:00: Österreich vs. Portugal
07.05., 18:00: Spanien vs. Österreich
alle Ergebnisse, Spielplan, Tabelle
Kader ÖVV-Nationalteam MU17
Lukas FREITAG – hotVolleys Wien
Lukas GLATZ – TSV Hartberg
Rico HUPFAUF – Hypo Tirol Volleyballteam
Paul KISS – VV Döbling
Samuel KREMSER – VV Döbling
Stefan MÜLLEDER – UVC Holding Graz
Noah NEUNHOEFFER – VBK Wörtherseelöwen Klagenfurt
Paul NUSTERER – Union St. Pölten
Tobias PFOSER – ASKÖ Linz Steg
Benedikt SABLATNIG – VBK Wörtherseelöwen Klagenfurt
Fabian SCHEIKL – URW Raiffeisen Waldviertel
Tobias WILLIMEK – VV Döbling
Lukas WRITZ – SK Zadruga Aich Dob
Trainerin. Nina SWATZKI
Co-Trainer: Andreas REISER
SPORTLIVE