ÖVV-Damen vor European League-Debüt
Erst am Sonntag beendete Österreichs Volleyball-Nationalteam der Damen das WM-Qualifikationsturnier in Osijek (CRO), ab Freitag steht in Tirana (ALB) für die junge Mannschaft von Trainerin Svetlana Ilic bereits die nächste Bewährungsprobe auf dem Programm. Srna Markovic und Co. treffen bei ihrem CEV European League-Debüt um 15 Uhr auf Weißrussland. Am Wochenende stehen die Partien gegen Albanien und Finnland auf dem Programm.
Dass die ÖVV-Damen sich in starker Form befinden, stellten sie in der WM-Quali in der Vorwoche unter Beweis. „Die Mädels haben ein wirklich gutes Turnier gespielt, gegen EM-Teilnehmer Ungarn und Georgien gewonnen, mit den Top-Teams aus Kroatien und Griechenland waren sie auf Augenhöhe. Einzig gegen den Weltranglisten- und Olympiafünfte Russland war nichts zu holen“, berichtete ÖVV-Sportdirektor Gottfried Rath.
Aus Osijek reiste die Mannschaft zum Trainingsstützpunkt nach Maribor zurück, um zu regenerieren und sich auf die European League vorzubereiten. Donnerstagfrüh brechen die ÖVV-Damen Richtung Tirana auf. Trainerin Ilic sieht die erstmalige European League-Teilnahme als weiteren wichtigen Entwicklungsschritt für ihr junge Team: „Bis zu unserem großen Ziel, der Qualifikation für die EM 2019, haben wir noch einen weiten Weg vor uns. Jeder Wettkampf auf diesem Niveau bringt uns dem Ziel ein Stück näher. Die Spielerinnen profitieren von den Erfahrungen auf der internationalen Volleyballbühne enorm und können sich Woche für Woche mit Spitzenteams messen. Als Nationalteam können wir mit guten Resultaten außerdem unser Ranglistenposition positiv beeinflussen und uns in eine bessere Ausgangslage für die Auslosungen der Bewerbe im Jahr 2018 (EM-Qualifikation, Anm.) bringen.“
Eine Woche nach den Duellen mit Weißrussland, Albanien und Finnland in Tirana treffen die Teams in Minsk erneut aufeinander. Der Gruppensieger steigt ins Halbfinale bzw. Final Four auf.
2017 CEV Volleyball European League (09. – 18. Juni), Pool A
09.06., 15:00: Österreich – Weißrussland, Turnier 1 in Tirana (ALB)
10.06., 18:00: Österreich – Albanien, Turnier 1 in Tirana (ALB)
11.06., 15:00: Österreich – Finnland, Turnier 1 in Tirana (ALB)
16.06., 17:00: Österreich – Weißrussland, Turnier 2 in Minsk (BLR)
17.06., 14:30: Österreich – Finnland, Turnier 2 in Minsk (BLR)
18.06., 14:30: Österreich – Albanien, Turnier 2 in Minsk (BLR)
Spielplan, Ergebnisse, Tabellen
http://www.cev.lu/Competition-Area/competition.aspx?ID=989&PID=1540
ÖVV-Kader Damen
BAJDE Anna (Oostende/BEL)
CHRTIANSKA Monika (Viteos NUC Neuchatel/SUI)
DEISL Victoria (PSV Volleyballgemeinschaft Salzburg)
DUMPHART Eva (UVC Holding Graz)
EPURE Alexandra (ATSC Kelag Wildcats Klagenfurt)
HOLZER Katharina (VfB Suhl/GER)
MARKOVIC Srna (Rote Raben Vilsbiburg/GER)
MAROS Nikolina (ASKÖ Linz-Steg)
MÜLLER Sabrina (ATSC Kelag Wildcats Klagenfurt)
NESIMOVIC Nina (UVC Holding Graz)
PEISCHL Linda (TSV Sparkasse Hartberg)
SCHMIT Dana (SG VB NÖ Sokol/Post)
STOCKHAMMER Lena (VBK Wörther-See-Löwen-Klagenfurt)
TEUFL Patricia (ASKÖ Linz-Steg)
WALLNER Sophie (SG VBV Trofaiach/WSV Eisenerz) – ÖVV/HAC/FST