ÖVV-Damen-Headcoach Schwab künftig auch NawaRo Straubing-Trainer
Roland Schwab, Teamchef des Damen-Nationalteams und zudem die vergangenen eineinhalb Jahre ÖVV-Sportdirektor, hat beim deutschen Zweitligisten NawaRo Straubing unterschrieben, wird also künftig auch wieder als Club-Trainer tätig sein.
„Ich habe gemerkt, dass mein Platz an der Linie ist. Da fühle ich mich wohl“, begründet Schwab, der mit Oberbank STEELVOLLEYS Linz-Steg zwischen 2017 und 2022 große Erfolge feiern konnte, seine Entscheidung. Für ihn sei der Zeitpunkt gekommen, „auch im Club-Bereich den nächsten Schritt zu machen“, dafür NawaRo Straubing die richtige Adresse. „Jetzt passt es einfach. Mir macht es riesig Spaß, mit jungen, talentierten Spielerinnen zu arbeiten und sie weiterzuentwickeln. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe.“ Bevor es allerdings für den Oberösterreicher nach Deutschland geht, will er mit den ÖVV-Damen in der EM-Qualifikation durchstarten. Am 17. August gastieren die Österreicherinnen in Nordmazedonien, am 25. August folgt das Heimspiel gegen Griechenland im Multiversum Schwechat (Ticket-Info).
ÖVV-Generalsekretär Philipp Seel bedankt sich bei Schwab für seine „hervorragende Arbeit“ als Sportdirektor. „In seiner Funktion als Headcoach des Damen-Nationalteams geht er mit uns den eingeschlagenen Weg zumindest bis 2026 weiter. Wir wollen mit ihm das EM-Ticket lösen“, erläutert Seel und ergänzt: „Es war immer klar, dass wir als Verband Roland, sollte er ein attraktives Angebot von einem Club erhalten, keine Steine in den Weg legen würden. Wir wünschen ihm für seine neue Aufgabe alles Gute.“ Aufgrund dieser Entwicklung werde es zu Anpassungen in der Volleyball-Personalstruktur kommen. „Anfang Herbst wollen wir diesbezüglich informieren.“
ÖVV/Sportlive