Neue Saison für UNSERE STARS IM AUSLAND
Den Vorzug haben derzeit die im Ausland engagieren ÖVV-Herren. Nachdem die Volleyball-WM der Herren bereits seit September entschieden ist, die Damen-WM sich allerdings noch in der finalen Phase befindet, ist für einen Großteil der zehn ÖVV-Teamspielerinnen im Ausland hinsichtlich des Meisterschaftsstarts noch Geduld gefragt. Nicht weniger als 17 ÖVV-Teamspieler*innen stehen in dieser Saison im Ausland unter Vertrag.
ÖVV-Duo mit gutem Start in Frankreich Mit Philipp Kroiss und Mathäus Jurkovics sind weiterhin zwei ÖVV-Teamspieler in der französischen Ligue A im Einsatz. Beide hielten ihren Klubs die Treue.
Kroiss hat mit Cambrai zwei Spiele bestritten. Auf einen 3:1-Sieg gegen Toulouse folgte am vergangenen Wochenende eine knappe 1:3-Niederlage gegen Plessis-Robinson. Jurkovics startete mit Paris mit einer 0:3-Niederlage gegen Nantes, konnte dafür Montpellier mit 3:0 schlagen. Der Niederösterreicher stand in beiden Matches in Startformation und scorte 4 bzw. 9 Punkte.
Am kommenden Samstag steht bereits das erste direkte Duell der ÖVV-Teamspieler am Programm. Gespielt wird in Cambrai.
Benfica mit gewohnten Doppelbelastungen ÖVV-Teamkapitän Peter Wohlfahrtstätter spielt auch in dieser Saison in Lissabon. Mit Benfica ist der Tiroler aktuell bereits wieder im Dauereinsatz. Der Saisonstart verlief mit einer 1:3-Niederlage im Supercup leider nicht nach Wunsch.
Vergangene Woche folgten dafür zwei Siege. Im Rahmen der 2. Runde der CEV Champions League Qualifikation gewann Benfica auswärts gegen Apeldoorn mit 3:1. Am Wochenende folgte in der Liga ein 3:1-Auswärtssieg gegen Leixoes.
Am Mittwoch kann Benfica mit zwei Satzgewinnen den Aufstieg in die dritte und letzte Qualifikationsrunde der Champions League fixieren. Das Wochenende bringt ein Duell mit dem Aufsteiger Ala N’Alvares Gondomar.
https://fpv-web.dataproject.com/CompetitionMatches.aspx?ID=72&PID=106
Berger greift wieder in Polen an Alex Berger ist innerhalb der polnischen Liga von Radom zu Lubin gewechselt. Zwei Spiele hat der Oberösterreicher mit Lubin bereits bestritten. Gegen Bielsko-Biała gelang ein 3:1-Auswärtssieg. Beim Heimspiel gegen Nysa blieb Lubin dagegen ohne Satzgewinn. Berger scorte 12 bzw. 9 Punkte.
In dieser Woche erwarten Lubin gleich zwei Matches. Am Dienstag steigt in Gdansk ein Auswärtsspiel. Wenige Tage später empfängt Lubin am Samstag das Spitzenteam Asseco Resovia Rzeszów.
Buchegger zurück in Italien Nach einem einjährigen Gastspiel in der Türkei ist Paul Buchegger in seiner zweiten „Volleyball-Heimat“ Italien zurück. Buchegger geht in der A2 für Vibo Valentia auf Punktejagd und wurde seinem Ruf als eifriger Punktesammler im ersten Match vollends gerecht. Mit 25 Punkte führte er seinen neuen Klub zu einem 3:2-Auswärtssieg gegen Cave Del Sole Lagonegro. Vibo Valentia lag zweimal zurück, kämpfte sich dennoch in den Tie-Break und gewann diesen mit 15:13.
Nächster Gegner ist am Sonntag Grottazzolina.
https://www.legavolley.it/calendario/?Anno=2022&IdCampionato=876
Tusch spielt für bulgarischen Champion Der Tiroler Teamzuspieler Alex Tusch spielt eine weitere Saison in der bulgarischen Liga. Sein neuer Klub ist der amtierende Meister Hebar. Die Meisterschaft beginnt für Hebar erst am 19. Oktober. Bereits am Samstag steht dafür der Supercup gegen Tuschs Ex-Klub Neftohimik am Programm. Hebar ist aktuell auch in der Champions League Qualifikation im Einsatz. Das Hinspiel der 2. Runde verlor Hebar gegen Arcada Galati (ROU) zuhause mit 0:3.
Am Mittwoch muss Hebar demnach auswärts mit 3:0 oder 3:1 gewinnen, um sich in einen Golden Set kämpfen zu können.
https://bvf-web.dataproject.com/CompetitionHome.aspx?ID=28
Ecker greift in Kroatien an Clemens Ecker hat in dieser Saison den Sprung ins Ausland gewagt und ist von VB NÖ Sokol/Post zu Mladost Zagreb gewechselt. Zagreb bestreitet neben der kroatischen Liga auch die MEVZA bzw. nimmt an der Champions League Qualifikation teil.
Während der Auftakt in der Liga nach Maß verlief und Zagreb zuhause mit 3:0 gewinnen konnte, musste man sich in der Königsklasse auswärts mit 1:3 geschlagen geben. Gegen Amriswil (SUI) hielt Zagreb dennoch voll mit und darf sich im Rückspiel am Donnerstag Hoffnungen auf ein Comeback machen.
Ecker war in beiden Matches im Einsatz und scorte 9 bzw. 12 Punkte.
https://hos-web.dataproject.com/CompetitionMatches.aspx?ID=78&PID=81
Schaberl als erste ÖVV-Teamspielerin in Meisterschaft gestartet Die Steirerin ist eine von zehn ÖVV-Teamspielerinnen, die in der Saison 2022/2023 im Ausland spielen. Schaberl steht vor ihrer ersten professionellen Auslandssaison und spielt in der spanischen Liga für Rioja. Im Auftaktspiel Anfang Oktober gelang ein umkämpfter 3:2-Sieg. Schaberl war mit 27 Punkten Topscorerin. Am vergangenen Samstag musste sich Rioja im zweiten Saisonspiel gegen Arenal Emevé zuhause mit 0:3 geschlagen geben. Schaberl scorte 2 Punkte.
Am kommenden Samstag geht es auswärts gegen DSV CV Sant Cugat weiter.
https://www.rfevb.com/liga-iberdrola-calendario
Mehic steigt am Dienstag ein Mit Aida Mehic ist eine weitere Teamspielerin erstmals ins Ausland gewechselt. Die Wienerin spielt in der neuen Saison für Zagreb. Die Liga beginnt für Zagreb am kommenden Samstag mit dem Gastspiel bei Kastela.
Bereits davor stehen am Dienstag und Donnerstag die ersten Matches in der MEVZA am Programm. Zagreb trifft am Dienstag auf den slowenischen Vizemeister Maribor. Am Donnerstag kommt es zum Duell mit dem österreichischen Champion, den Steelvolleys Linz-Steg.
https://hos-web.dataproject.com/CompetitionMatches.aspx?ID=72&PID=75
Weitere Ligen starten nach der WM Aufgrund der Volleyball-WM beginnen viele europäische Ligen erst im Anschluss an die laufende Finalwoche.
In Frankreich sind mit Dana Schmit (Mulhouse) und Anna Bajde (Le Cannet) gleich zwei ÖVV-Zuspielerinnen beschäftigt. Ganz in der Nähe ist Monika Chrtianska für Charleroi (BEL) im Einsatz.
Weiter im Süden spielen Anamarija Galic und Nina Nesimovic. Galic spielt für Perugia in der italienischen A1, Nesimovic in der zweiten türkischen Liga für Bahçelievler Belediyespor.
Nikolina Maros (Münster/GER) und Lina Hinteregger (Schaffhausen/SUI) sind ihren Klubs treu geblieben, während Victoria Deisl in die Tschechische Extraliga zu Liberec gewechselt ist.
Übersicht ÖVV-Legionär*innen 2022/2023
Herren Alexander Berger – Cuprum Lubin (POL) Paul Buchegger – Tonno Callipo Calabria Vibo Valentia (ITA) Clemens Ecker – Zagreb (CRO) Mathäus Jurkovics – Paris Volley (FRA) Philipp Kroiss – Cambrai (FRA) Alex Tusch – Hebar (BUL) Peter Wohlfahrtstätter – Benfica Lissabon (POR)
Damen Anna Bajde – Volero Le Cannes (FRA) Monika Chrtianska – Charleroi (BEL) Victoria Deisl – Liberec (CZE) Anamarija Galic – Perugia (ITA) Lina Hinteregger – Schaffhausen (SUI) Nikolina Maros – USC Münster (GER) Aida Mehic – Zagreb (CRO) Nina Nesimovic – Bahçelievler Belediyespor (TUR) Kora Schaberl – Rioja (ESP) Dana Schmit – Mulhouse (FRA)