Linz-Steg holt mit Freiberger Routine an Bord

  • 20. Februar 2022

AVL Women-Titelverteidiger STEELVOLLEYS Linz-Steg hat vor Playoff-Start seinen Kader noch einmal verstärkt. Mit Eva Freiberger wird den Oberösterreicherinnen in der entscheidenden Meisterschaftsphase eine routinierte Spielerin zur Verfügung stehen.

Die 32-Jährige, die sich zuletzt auf Beach- und Snowvolleyball konzentriert hatte, gab bereits am Samstag in einem Testspiel gegen VC Tirol ihr Hallen-Comeback (Foto von 2018). Linz-Steg-Trainer Roland Schwab zeigte sich mit Freibergers Leistung trotz 2:3-Niederlage zufrieden. „Sie hat ihre Sache gut gemacht und bewiesen, dass sie dem Team weiterhelfen kann. Mit Eva haben wir eine zusätzliche Option und noch mehr Routine an Bord. Das kann in engen Matches zum großen Vorteil werden“, so der Erfolgscoach.

Der Grunddurchgangs-Sieger startet am 5. März gegen Erzbergmadln VBV Trofaiach/WSV Eisenerz in die Playoffs. Bis dahin werde man, erläutert Schwab, im Training den Fokus auf den Angriff legen. „Er bleibt unser größtes Thema.“ Am kommenden Samstag testet Linz-Steg noch ein weiteres Mal gegen VC Tirol. Die Innsbruckerinnen beendeten den GD auf Rang zwei und treffen im Viertelfinale auf PSV VBG Salzburg.

Die weiteren Paarungen der ersten Playoff-Runde lauten VB NÖ Sokol/Post vs. ATSC Wildcats Klagenfurt und UVC Holding Graz vs. TI-wellwasser®-volley. Bevor die heiße Meisterschaftsphase startet, muss noch das GD-Spiel zwischen TI-wellwasser®-volley und ATSC Wildcats Klagenfurt nachgetragen werden. Ein Termin steht allerdings noch nicht fest.

AVL Women-Grunddurchgang, Nachtragsspiele

19.02.: UVC Holding Graz vs. PSV VBG Salzburg 3:0 (25:11, 25:19, 25:14)
Termin offen: TI-wellwasser®-volley vs. ATSC Kelag Wildcats Klagenfurt

Ergebnisse, Spielplan, Statistiken und Tabelle

SPORTLIVE/PM/RED