Hypo Tirol will daheim zurückschlagen
Nach der knappen 2:3 Auswärtsniederlage im dritten Spiel der best of 7″ Finalserie gegen den SK Posojilnica Aich/Dob kehrt das AVL Finale nach Innsbruck zurück. Am Dienstag, 18. April 2017, um 20:20 Uhr in der Innsbrucker USI Halle will das HYPO TIROL Volleyballteam mit dem Publikum im Rücken wieder zurückschlagen.
Head Coach Daniel Gavan: Das Finale ist weiter offen, es gibt keine einfachen Sachen und wenn wir Meister werden wollen, dann müssen wir auch dementsprechend auftreten. In Bleiburg hat die Konsequenz und die Aggressivität gefehlt und dadurch haben wir auch die Sätze verschenkt. Wir müssen gegen die wichtigen Spieler von Aich/Dob gut arbeiten, vor allem auch am Block. Im Finale steht es jetzt 2:1 für uns, das nächste Spiel ist immer das Wichtigste und wir spielen vor unseren eigenen Fans. Wir dürfen den Gegner und das Ziel nie aus den Augen verlieren und müssen unsere taktischen Vorbereitungen im Spiel effizient umsetzen. Die Niederlage haben wir akzeptiert, aber ab jetzt gibt es keine Entschuldigungen mehr. Wir müssen jeden einzelnen Ball wie ein kleines Finale spielen. Das müssen wir jetzt auf dem Spielfeld zeigen, Worte alleine sind zu wenig!“
Alle Spieler der Tiroler Mannschaft rund um Kapitän Douglas da Silva sind fit und einsatzbereit. Ein entscheidender Faktor kann auch die qualitativ hochwertige Breite des Kaders der Innsbrucker sein und der Umstand, dass jeder der 12 Spieler bereits in diesem Finale am Feld gestanden ist.
Kärntner wieder mit vollem Risiko?
Von Aich/Dob erwartet man sich im Lager des amtierenden Meisters erneut sehr viel Risikobereitschaft und vollen Angriff. Im Gegensatz zum HYPO TIROL Volleyballteam hat Aich/Dob bis dato in dieser Finalserie wenig gewechselt und wird auch in Innsbruck mit hoher Wahrscheinlichkeit in der gleichen Aufstellung antreten. Einzig auf der Position eines der beiden Außenangreifers hat Routinier Neic Pusnik den jungen Anestis Dalakouras im letzten Spiel verdrängt“. Wer am Dienstag in Innsbruck auflaufen wird, ist ungewiss.
Micheu zuversichtlich
Bei Aich/Dob-Sportdirektor Martin Micheu ist nach dem 3:2-Heimsieg am Samstag die Zuversicht zurückgekehrt: „Ich habe das heuer schon im Europacup gesagt: Aich/Dob ist eine Wundertüte, du weißt nie, was rauskommt. Jetzt haben wir unseren Sieg, und ich glaube, dass wir in Innsbruck gewinnen werden, weil wir ruhig spielen können. Wir werden dort auf 2:2 stellen und dann kommen wir wieder nach Bleiburg…“
DenizBank AG Volley League Men
Finale (alle Spiele live in ORF Sport+)
06.04.: SK Posojilnica Aich/Dob – Hypo Tirol Volleyballteam 1:3 (22:25, 25:21, 17:25, 17:25)
11.04.: Hypo Tirol Volleyballteam – SK Posojilnica Aich/Dob 3:1 (25:18, 22:25, 25:10, 25:22)
15.04.: SK Posojilnica Aich/Dob – Hypo Tirol Volleyballteam 3:2 (20:25, 25:23, 18:25, 25:20, 15:12)
Topscorer: MLYNARCIK 36, MENNER 13, HRUSKA 10 bzw. TEPPAN 16, JUHKAMI 13, BEER 10
18.04., 20:20: Hypo Tirol Volleyballteam – SK Posojilnica Aich/Dob
falls nötig
23.04., 20:20: SK Posojilnica Aich/Dob – Hypo Tirol Volleyballteam
26.04., 20:20: Hypo Tirol Volleyballteam – SK Posojilnica Aich/Dob
30.04., 20:20: SK Posojilnica Aich/Dob – Hypo Tirol Volleyballteam – PM/RED