Holzer gewinnt Titel in Frankreich | Perugia vor Endspiel
Spannend bis zum Schluss bleibt die Finalserie der A1 für Alex Berger und Co.. Im alles entscheidenden fünften Finalspiel kann Perugia zwar auf den Heimvorteil setzen, benötigt dennoch einmal mehr eine Topleistung. Jubeln darf hingegen bereits Katharina Holzer mit dem RC Cannes. Am Samstag ging der Meistertitel nach zwei Finalsiegen zum 21. Mal an Cannes.
Finalserie der A1 weiter ausgeglichen – Entscheidung am Dienstag
Die Finalserie der italienischen A1 ist bisher von vier Heimsiegen geprägt. In der Serie Best-of-five konnte sowohl Perugia als auch Macerata die Heimspiele für sich entscheiden, womit es nun zum entscheidenden fünften Finale kommt. Am Dienstagabend wird im Pala Barton in Perugia der Meister gekürt. Sowohl im Grunddurchgang als auch im Playoff ging Perugia gegen Macerata zuhause stets als Sieger vom Feld und sollte damit zu favorisieren sein. Die Finalserie läuft derzeit allerdings alles andere als normal. Mit Ausnahme des zweiten Endspiels (3:1) gewann das Heimteam jeweils klar mit 3:0 und das jeweilige Gastteam hatte dem nicht viel entgegensetzen.
Bleibt es dabei, dürften Alex Berger und Co. am Dienstag über den nächsten Meistertitel jubeln…
http://www.legavolley.it/calendario/
Zalau bleibt ohne Titel
Philipp Kroiss hatte mit Zalau nach der Meisterschafts-Silbermedaille am vergangenen Wochenende noch die Chance den Cuptitel zu gewinnen. Am Samstag war allerdings bereits im Halbfinale Endstation. Gegen Dinamo Bukarest musste sich Zalau 1:3 geschlagen geben und blieb damit ohne Titel. Das Endspiel bestritten Dinamo Bukarest und der neue Meister Arcada Galati.
https://www.frvolei.ro/pagini/3_campionat/1_A1M.html
Cannes holt Titel
Für den RC Cannes hat die Saison perfekt geendet. Nach zwei hart erkämpften 2:1-Siegen im Playoff-Viertelfinal- und Halbfinale stand Cannes im Endspiel dem Überraschungsfinalisten Nantes gegenüber. Mit zwei 3:1-Erfolgen holte sich Cannes den 21. Meistertitel der Klubgeschichte. Katharina Holzer kam im zweiten Finale zu einem Kurzeinsatz und scorte einen Punkt. Für die 20-Jährige geht die erste Saison in Frankreich damit mit einem Top-Resultat zu Ende. Für Holzer ist es der erste Titelgewinn in der allgemeinen Klasse!
Weitere Damen an US-Colleges Neben den Einsätzen in internationalen Profiligen waren mehrere Österreicherinnen auch in den US-College Meisterschaften im Einsatz. Mit Viktoria Fink, Katharina Krepper und Kora Schaberl spielten gleich drei Österreicherinnen bei den LIU Brookyln Blackbirds. Theresa Jordan war in Florida bei den Embry-Riddle Eagles aktiv. Gleiches gilt für die Klinger-Schwestern Dorina und Ronja, die für die FIU Florida im Winter in der Halle und im Frühjahr am Sand aktiv sind. Miriam Stingl spielte für das Lee College in Texas, während Lucie Strasser an der Vincennes University in Indiana studiert.
Übersicht ÖVV-LegionärInnen 2018/19
Damen
Srna Markovic: Cuneo Granda Volley (1. Liga Italien), 8. Platz
Katharina Holzer: RC Cannes (1. Liga Frankreich), Meister
Dana Schmit: NawaRo Straubing (1. Liga Deutschland), Platz 10
Sabrina Müller: Avarca de Menorca (1. Liga Spanien), Platz 5
Sophie Wallner: Haladas HVSE Röplabda (1. Liga Ungarn), Platz 7
Monika Chrtianska: Sm`Aesch Pfeffingen (1. Liga Schweiz), Vize-Meister, 2. Platz Cup
Anna Bajde: VBC Voléro Zürich (3. Liga Schweiz)
Herren
Alexander Berger: Safety Conad Perugia (1. Liga Italien), Cupsieger, Halbfinale CEV Champions League
Paul Buchegger: Vero Volley Monza (1. Liga Italien), 2. Platz CEV Challenge Cup
Mathäus Jurkovics: TV Rottenburg (1. Liga Deutschland), Platz 11
Niklas Kronthaler: Alpenvolleys (1. Liga Deutschland), 3. Platz
Florian Ringseis: Alpenvolleys (1. Liga Deutschland), 3. Platz
Peter Wohlfahrtstätter: Benfica Lissabon (1. Liga Portugal), Meister, Supercup- und Cupsieger, CEV Challenge Cup 1/4-Finale
Thomas Zass: Volley Amriswil (1. Liga Schweiz), Vizemeister, Cupsieger, CEV Cup 1/4-Finale,
Philipp Kroiss: Volei Municipal Zalau (1. Liga Rumänien), 2. Platz
Max Thaller: CSA Steaua Bucuresti (1. Liga Rumänien), 6. Platz
Anton Menner: VC Ostrava (1. Liga Tschechien), 3. Platz Alexander Tusch: ASD Volley Leverano (2. Liga Italien)