Grazerinnen ringen im Topspiel Sokol/Post nieder

  • 1. November 2019

Bereits Freitagabend wurde die 6. Runde des DenizBank AG VL Women-Grunddurchgangs mit dem Schlager zwischen Rekordmeister SG VB NÖ Sokol/Post und dem UVC Holding Graz eröffnet. Die Partie wurde den Erwartungen gerecht, die Teams lieferten einander einen offenen Schlagabtausch über die volle Distanz. Schlussendlich waren es die Murstädterinnen, die sich der Sporthalle Brigittenau in 111 Minuten 3:2 (19:25, 25:19, 18:25, 25:16, 15:12) durchsetzen und zwei Punkte für die Tabelle sichern konnten. Der UVC Graz liegt zumindest bis Samstagabend nur noch einen Punkt hinter Tabellenführer Askö Linz-Steg.

Topscorerinnen waren Jasmin Haslinger (23) und Sonja Katz (16) für Sokol/Post bzw. Ursula Ehrhart (17) und Anna Sucha (15) auf Seite von Graz. Die Matchanalyse aus Sicht der Gastgeberinnen: Angriffspunkte 50:51, Asse 9:5, Blockpunkte 9:7 und Eigenfehler 39:29.

„Wir haben uns nach der doch recht klaren Niederlage auswärts im Cup nun daheim in der Liga absolut auf Augenhöhe gezeigt. Das doch noch recht junge Team und die fehlende gemeinsame Erfahrung waren im fünften Satz dann wohl ausschlaggebend“, resümiert Karl Hanzl, Vizeobmann von NÖ Sokol/Post.

VC Tirol fordert Leader Linz-Steg

Am Samstag trifft Meister und Tabellenführer ASKÖ Linz-Steg auf den viertplatzierten VC Tirol (18.30 Uhr). Die Stahlstädterinnen haben erst einen Satz abgegeben, gehen daher als klare Favoritinnen in das Duell. „Vor heimischem Publikum dürfen wir nichts anbrennen lassen und müssen unsere Qualitäten voll ausspielen. Der Schlüssel zum Erfolg wird eine konzentrierte Leistung und ein entschlossenes Auftreten sein. Ich erwarte, dass wir mit vollem Elan starten und keine Zweifel aufkommen lassen“, erklärt Linz-Steg-Coach Roland Schwab. Für Kapitänin Niki Maros sind Spiele gegen ihren Ex-Klub immer speziell: „Nach Tirol ist Linz mittlerweile im vierten Jahr meine zweite sportliche Heimat. Auch wenn es jetzt bereits einige Jahre sind, seit ich den VC Tirol verlassen habe, spiele ich immer gerne gegen meinen Ex-Klub. Da kommen viele Erinnerungen hoch. Immerhin haben wir damals sensationell den Vize-Meistertitel erobert!“

Duell der Tabellennachbarn in Klagenfurt

In der Lerchenfeld-Halle in Klagenfurt treffen einander Tabellennachbarn: Sowohl die Kelag Wildcats als auch die Erzbergmadln Trofaiach/Eisenerz halten bei sechs Punkten (18 Uhr). Man darf also gespannt sein, wer den dritten Saisonsieg für sich verbuchen kann. „Wir wollen uns nach oben orientieren. Da ist ein Heimsieg gegen Eisenerz Pflicht“, ist der Grundtenor im Lager der Kärntnerinnen.

TI-volley empfängt PSVB-Damen

In der USI-Halle Innsbruck empfängt Aufsteiger TI-esssecaffè-volley die schwächelnde PSV Volleyballgemeinschaft Salzburg (16.30 Uhr). Die beiden Teams trennen zwei Punkte und ebenso viele Plätze. TI-volley-Kapitänin Sarah Örley: „Ihnen käme es wohl gerade recht, gegen den Aufsteiger voll zu punkten, um das angekratzte Selbstvertrauen wieder etwas aufzupolieren. Bei uns kann sich mit diesem Gedanken freilich niemand anfreunden. Zwei ihrer drei Niederlagen resultieren aus den Begegnungen mit Graz und Sokol/Post – da darf man schon einmal verlieren. Die Salzburgerinnen zu unterschätzen, wäre also absolut fehl am Platz.“

„Wir haben bereits das vierte Auswärtsspiel, das macht die Aufgabe, Punkte zu sammeln, nicht einfacher. Unser Ziel ist aber natürlich ein Sieg. Wenn alle Spielerinnen ihre volles Leistungvermögen abrufen können, werden wir in Innsbruck auch die Möglichkeit bekommen, zu gewinnen. Das Team ist jedenfalls motiviert und wird alles geben“, so PSVBG-Trainer Ulrich Sernow. Und Mittelblockerin Paige Hill stellt klar: „Selbstvertrauen bekommt man durch Siege. Genau das wollen wir erreichen!“

Zwischen TI-Volley und Salzburg liegt die SG Prinz Brunnenbau Volleys. Der Vizemeister der vergangenen Saison gastiert beim einzigen noch sieglosen Team, dem TSV Sparkasse Hartberg. Die Steirerinnen stehen nicht nur punktelos am Tabellenende, sondern konnten auch noch keinen Satz gewinnen. Die PB Volleys sind am Sonntag noch einmal im Einsatz, bekommen es im vorgezogenen Spiel der zehnten Runde mit dem UVC Graz zu tun (17 Uhr).

DenizBank AG VL Women

01.11.: SG VB NÖ Sokol/Post vs. UVC Holding Graz 2:3 (25:19, 19:25, 25:18, 16:25, 12:15)
02.11., 16:30: TI-esssecaffè-volley vs. PSV Volleyballgemeinschaft Salzburg
02.11., 18:00: ATSC Kelag Wildcats Klagenfurt vs. SG Erzbergmadln VBV Trofaiach/WSV Eisenerz
02.11., 18:30: ASKÖ Linz/Steg vs. VC Tirol
02.11., 19:00: TSV Sparkasse Hartberg vs. SG Prinz Brunnenbau Volleys
03.11., 17:00: SG Prinz Brunnenbau Volleys vs. UVC Holding Graz

Tabelle, Ergebnisse und Match Stats, Spielplan, Statistiken

Team- und Spielerinnen-Stats

Hier geht’s zu allen Kadern (inkl. Übersicht Zu- und Abgänge)

Auf Volleynet.tv wird jedes Spiel der Denizbank AG Volley League Women und Men im Livestream übertragen!

SPORTLIVE/PM/RED