Doppler/Horst starten mit Sieg

  • 25. Mai 2016

Clemens Doppler/Alexander Horst starteten erfolgreich in den FIVB Grand Slam in Moskau. Österreichs bestes Beachvolleyball-Duo besiegte zum Auftakt der Gruppenphase die Russen Stoyanovskiy/Yarzutkin 2:1 (21:17, 18:21, 15:8).

Dem ersten Spiel am Centercourt des „Vodny Stadium“ ging eine kleine Eröffnungszeremonie voraus. Doppler/Horst konnten sich deshalb mit der österreichischen Bundeshymne auf das Duell gegen ihre Trainingspartner einstimmen. „Das hatte schon fast Finalcharakter, mit der Hymne im Ohr hat das gleich einen viel ernsteren Touch“, berichtete Doppler.

Im Anschluss ging es auch ernst zur Sache. Die russischen Nachwuchs-Olympiasieger hielten lange dagegen, ehe Österreichs Nummer eins im dritten Satz für klare Fronten sorgte. „Die Revanche für die Sotschi-Niederlage ist geglückt. Das ist für den Kopf sehr wichtig“, weiß Horst, „da wir auch bei der EM in der kommenden Woche wieder gegen die jungen, wilden Russen spielen werden.“

Doppler/Horst sind in Moskau die Nummer sieben der Setzliste. Am Donnerstag stehen die Duelle mit den Australiern Kapa/McHugh und den starken Kanadiern Schalk/Saxton auf dem Programm.

Stefanie Schwaiger/Barbara Hansel und Alexander Huber/Robin Seidl waren am Dienstag in der Qualifikation gescheitert.

Alle Turniere, alle Ergebnisse:
http://www.fivb.org/EN/BeachVolleyball/calendar.asp – ÖVV/HAC