Bronze für Hörl/Horst bei Challenger in Saquarema

  • 16. April 2023

Julian Hörl/Alex Horst haben sich beim World Beach Pro-Tour Challenge-Turnier in Saquarema/Brasilien die Bronze-Medaille gesichert!

Der 31-jährige Salzburger und der 40-jährige Wiener schrammten am Sonntag zunächst durch eine 21:19, 20:22, 11:15-Niederlage gegen die US-Amerikaner Chase Budinger/Miles Evans am Finaleinzug vorbei. Im Bronze-Duell stand Hörl/Horst erneut ein US-Duo gegenüber. Miles Partain/Andrew Benesh gelang der bessere Start, ein klarer Satzgewinn war die Folge (21:14). Im zweiten Durchgang drehten Hörl/Horst den Spieß um, zogen davon und schafften souverän den Ausgleich (21:15). Das ÖVV-Duo konnte den Schwung in den Entscheidungssatz mitnehmen und diesen nach ausgeglichenem Beginn letztendlich souverän gewinnen (15:10).

Hörl/Horst sorgten somit für die zweite Bronze-Medaille eines rotweißroten Teams bei einem World Beach Pro-Tour Challenge-Turnier in diesem Jahr nach Robin Seidl/Moritz Pristauz vor vier Wochen in La Paz/Mexiko. „Wahrlich eine Sensation! Wir sind gar nicht gut ins Turnier gestartet, haben schwankende Leistungen gezeigt, uns aber durchgekämpft. Jetzt bin ich richtig streichfähig, die schwülen bzw. regnerischen Bedingungen waren ein anstrengender Kampf“, berichtete Horst. Für Hörl ist Bronze „ein Traum“. Das Niveau sei so eng beieinander, jeder könne jeden schlagen. „Diesmal hatten wir öfter das glücklichere Ende auf unserer Seite.“

Platz drei bringt 720 Weltranglistenpunkte, die neben dem Entry für die kommenden Elite und Challenge Turniere vor allem einen wichtigen Schritt Richtung Weltmeisterschaft Anfang Oktober in Tlaxcala/Mexiko bedeuten. ÖVV-Coach Martin Olejnak: „Das Ergebnis war für die WM-Quali sehr wichtig, da in Tlaxcala die Top-25 der Weltrangliste sowie die vier nächstbesten europäischen Teams startberechtigt sein werden. Auch für die Olympia-Qualifikation war es ein Ausrufezeichen!“

SPORTLIVE/PM/RED