Beach-WM startet Freitagnacht mit Österreicher-Duell!
Ab Freitag messen sich die weltbesten Beach Volleyballer:innen bei den FIVB World Championships in Tlaxcala/Mexiko. Es geht um eine Million US-Dollar und viele Olympia-Punkte! Das “win2day Beach Volley Team Austria“ ist mit drei Paaren vertreten: Dorina und Ronja Klinger sowie Julian Hörl/Alex Horst und Robin Seidl/Moritz Pristauz. Aus rotweißroter Sicht bringt bereits der erste WM-Tag ein echtes Highlight: Hörl/Horst und Seidl/Pristauz wurden nicht nur in eine Gruppe (Pool E) gelost, sondern bestreiten auch ihr Auftaktspiel gegeneinander. Das win2day BVTA-Duell steigt Freitagnacht, 23:30 Uhr (MEZ).
Die Klingers und Seidl/Pristauz befinden sich schon seit einigen Tagen in Tlaxcala, Hörl/Horst sind erst am Dienstag aufgebrochen, da sie am Sonntag noch beim World Pro Tour Elite16-Event in Paris im Einsatz waren. Durch ihren sensationellen vierten Platz verbesserte sich das ÖVV-Top-Team in der Weltrangliste auf Rang 13!
Samstag überträgt ORF SPORT + die WM-Spiele der Österreicher:innen live: Seidl/Pristauz vs. Alex Ranghieri/Adrian Carambula (19 Uhr), Hörl/Horst vs. Ruben Mora/Dany Lopez (20 Uhr) und Klinger/Klinger vs. Julia Scoles/Betsi Flint (23:30 Uhr). Die weiteren Gruppengegner:innen der Klingers (Pool J) sind Valentina Gottardi/Marta Menegatti und Kianny Quesada/Angel Williams. Hier geht’s zum Spielplan!
ÖVV-Männer-Headcoach Martin Olejnak: „Das Los hat unsere Teams in dieselbe Gruppe gemeinsam mit Italien und Nicaragua gebracht. Sie werden mit den Italienern um den Gruppensieg kämpfen. Nicaragua ist ein Team, das man nicht unterschätzen darf, aber sicher die Außenseiterrolle einnimmt. Erstes Ziel ist, den Aufstieg in die K.o.-Runde zu schaffen. Jeder weitere Sieg bringt wertvolle Punkte für die Olympia-Qualifikation.“
ÖVV-Frauen-Headcoach Tiê Santana: „Die erste WM wird für Dorina und Ronja eine Herausforderung und sicher auch eine unglaubliche Erfahrung. Die beiden sind in puncto Einsatz und Engagement herausragende Sportlerinnen. Wir sind gut vorbereitet.“
Modus: Gespielt wird zunächst in zwölf Vierergruppen (je 48 Teams) im Round-Robin-Format, jedes Team bestreitet also drei Pool-Matches. Alle Gruppensieger und -zweiten sowie die vier besten -dritten steigen direkt auf. Die acht weiteren Drittplatzierten spielen in einem Playoff um die restlichen vier Tickets fürs Sechzehntelfinale. Das WM-Turnier umfasst 216 Partien an drei Standorten – in Tlaxcala, Huamantla und Apizaco.
Das Gesamt-Preisgeld beträgt eine Million US-Dollar. Titelverteidiger sind Ana Patricia Ramos/Eduarda “Duda“ Lisboa aus Brasilien und die Norweger Anders Mol/Christian Sørum. Bei der WM gibt es viele Punkte für die Qualifikation zu den Sommerspielen 2024 in Paris zu sammeln. Die Weltmeister:innen sichern ihrem Verband einen Olympia-Quotenplatz.
FIVB Beach Volleyball World Championships
6. bis 15. Oktober Tlaxcala/Mexiko
Gruppenspiele der Österreicher:innen
06.10., 23:30: Julian Hörl/Alex Horst (AUT) vs. Robin Seidl/Moritz Pristauz (AUT)
07.10., 19:00: Alex Ranghieri/Adrian Carambula (ITA) vs. Robin Seidl/Moritz Pristauz (AUT) LIVE in ORF SPORT +
07.10., 20:00: Julian Hörl/Alex Horst (AUT) vs. Ruben Mora/Dany Lopez (NCA) LIVE in ORF SPORT +
07.10., 23:30: Julia Scoles/Betsi Flint (USA) vs. Dorina Klinger/Ronja Klinger (AUT) LIVE in ORF SPORT +
09.10., 00:30: Alex Ranghieri/Adrian Carambula (ITA) vs. Julian Hörl/Alex Horst (AUT)
09.10., 03:00: Valentina Gottardi/Marta Menegatti (ITA) vs. Dorina Klinger/Ronja Klinger (AUT)
09.10., 05:00: Robin Seidl/Moritz Pristauz (AUT) vs. Ruben Mora/Dany Lopez (NCA)
09.10., 23:30: Dorina Klinger/Ronja Klinger (AUT) vs. Kianny Quesada/Angel Williams (CRC)
ÖVV/SPORTLIVE