Auftakt-Niederlagen für ÖVV-Teams in Gstaad
In dieser Woche macht die Beach Volleyball Major Series in Gstaad Station. Am Mittwoch fanden bei Damen und Herren die ersten Gruppenspiele statt. Für die ÖVV-Teams lief es zum Auftakt nicht nach Wunsch.
Die Vize-Weltmeister Clemens Doppler/Alexander Horst mussten sich Dries Koekelkoren/Tom van Walle (BEL) 21:18, 15:21, 12:15 geschlagen geben und brauchen am Donnerstag gegen Nikita Liamin/Viacheslav Krasilnikov (RUS) einen Sieg, um in die Zwischenrunde aufzusteigen. Katharina Schützenhöfer und Lena Plsiutschnig verloren ihr erstes Spiel gegen Maria Antonelli/Carol (BRA) 14:21, 18:21. Im Duell um den Aufstieg bekommen es die beiden Steirerinnen mit Sanne Keizer/Madelein Meppelink (NED) zu tun.
Auch Tobias Winter/Christoph Dressler, Martin Ermacora/Moritz Pristauz und Jörg Wutzl/Simon Frühbauer waren in Gstaad am Start, konnten sich aber nicht für den Hauptbewerb qualifizieren.
Clemens Doppler: „In Xiamen haben wir hauchdünn gegen die Russen um den Einzug ins Halbfinale verloren, aktuell spielen sie nicht ihr bestes Beach Volleyball. Es klingt zwar arg, dass wir gegeneinander ums Ausscheiden spielen, aber es zeigt einmal mehr, dass die Dichte im Herren-Bereich extrem ausgeglichen und hoch ist!“
Neben Doppler/Horst müssen auch die brasilianischen Größen Alison/Andre, Evandro/VitorFelipe und Pedro/Bruno sowie die Italiener Nicolai/Lupo in die erste K.O.-Runde.
Coach Robert Nowotny: „Es gibt keine klare Favoriten mehr, jeder schlägt jeden! Endlich haben wir ein Niveau auf der World Tour, wo rund 30 Teams die Turniere gewinnen können!“
(sportlive.at/PM/RED)