win2day BV Team Austria: Klingers in Rio-Viertelfinale, Waller/Hammarberg starke Neunte!

  • 9. November 2024

Dorina und Ronja Klinger haben sich beim Elite16-Turnier in Rio de Janeiro ins Viertelfinale gekämpft. Die Spielerinnen des win2day BV Team Austria setzten sich Samstagnachmittag gegen die Brasilianerinnen Andressa Cavalcanti/Tainá Silva 21:18, 21:17 durch. Ab 21 Uhr treffen die Klingers auf deren topgesetzte Landsfrauen Thamela Coradello/Victoria Lopes (LIVESCORE).

Österreichs bestes Beach-Gespann feierte auf seinem Weg in die K.o.-Phase des letzten World Beach Pro Tour-Saisonevents der höchsten Kategorie Siege über Carolina Solberg/Barbara Seixas (BRA) und Claudia Scampoli/Giada Bianchi (ITA). Im dritten Gruppenspiel gegen Terese Cannon/Megan Kraft (USA), die Zweiten von Gstaad und Dritten in Wien, blieb das ÖVV-Topduo ohne Satzgewinn.

Waller und Hammarberg sind „extrem happy“

Philipp Waller und ÖVV-Youngster Timo Hammarberg haben ihr erstes gemeinsames Elite16-Turnier auf dem starken neunten Platz beendet. Gegen die Vierten der Olympischen Spiele in Paris, Cherif Younousse/Ahmed Tijan aus Katar, war erst nach hartem Kampf Endstation (24:26, 21:17, 9:15). Waller/Hammarberg hatten in der Gruppenphase Hendrik Mol/Mathias Berntsen (NOR) und Fernando Quintero/Vicente Droguett (CHI) besiegt. Nur die Olympiasieger David Åhman/Jonatan Hellvig (SWE) erwiesen sich für das rotweißrote Interims-Duo als zu hohe Hürde.

Waller feierte in Rio sein Comeback nach einer Knie-OP im August, zeigte sich „stolz und extrem happy“ mit seiner und Hammarbergs Performance. „Dass wir heute sogar Chancen hatten, gegen ein Top3-Team zu gewinnen, macht mich unheimlich glücklich“, berichtete der 29-Jährige und freut sich bereits auf die kommenden Challenger in Asien: „Viel Verschnaufpause haben wir nicht. Es heißt jetzt, gut zu regenerieren und so weiterzumachen!“

ÖVV/Sportlive/PM/RED