MEVZA League: Aich/Dob schlägt Tabellenführer, auch Waldviertel siegt
Zwei Spiele, zwei Siege für Österreichs Vertreter in der MEVZA League am Samstag ! Während SK Zadruga Aich/Dob gegen den Tabellenersten (!) OK Merkur Maribor (SLO) einen 3:0 (25:19, 25:22, 25:21)-Heimsieg feierte und auf Rang drei kletterte, setzte sich Union Raiffeisen Waldviertel auswärts gegen HAOK Mladost Zagreb mit 3:1 (25:21, 21:25, 25:21, 25:22) durch.
Rundum zufrieden mit den aktuellen Darbietungen seiner Mannschaft ist Aich/Dob Sportdirektor Martin Micheu. „Es ist unglaublich, es ist phänomenal, was die Burschen derzeit leisten! Ich kann es selbst nicht glauben. Dabei waren wir anfangs immer zurück. Es war wieder ein Super-Auftritt, jetzt gibt es mit Calcit Kamnik bis zum Schluss einen Fight um ein Final-4-Ticket. Wichtig“, betonte er nach dem vierten 3:0-Sieg in Folge in diesem Jahr und dem bewerbsübergreifend 8. Sieg in Serie, „ist aber, dass die Mannschaft jetzt am Boden bleibt.“ Schließlich warten schon die nächsten schwierigen Aufgaben gegen Graz und Waldviertel. Aich/Dob hat seit dem 22. November nicht mehr den Kürzeren gezogen.
Apropos Waldviertel. Auch die Niederösterreicher wussten am Samstag in der MEVZA League zu überzeugen. Gegen Zagreb dauerte es allerdings, wie in den vergangenen Spielen, einige Punkte, bis man mit einem Block ins Spiel fand. Der junge Mittelblocker Valentin Blaginov, der für den nicht fitten Maciej Borris in die Startformation gerückt war, bereitete den Kroaten mit seinem Float-Service von Beginn an Schwierigkeiten. Auch in der Feldverteidigung gefiel ein neuer Mann. Der von seinem Auslandssemester zurückgekehrte Leon Binder ersetzte den mit Rückenproblemen daheim gebliebenen Martin Weber und stand erstmals in dieser Saison als Libero am Feld.
Waldviertel-Trainer Zdenek Smejkal: „Die Einstellung der Mannschaft war hervorragend. Libero Binder sorgte für gute Stimmung. Wir haben im richtigen Moment aggressiv gespielt und waren geduldig genug, nach Fehlern das Spiel zu beruhigen. Unser Service war heute auch sehr stabil. Nun gilt es den Rückenwind für das kommende Spiel am 5. Februar in der Toprunde der DenizBank AG VL Men gegen Aich/Dob mitzunehmen.“
MEVZA League
30.01.: HAOK Mladost Zagreb (CRO) vs. Union Raiffeisen Waldviertel (AUT) 1:3 (21:25, 25:21, 21:25, 22:25)
30.01.: SK Zadruga Aich/Dob (AUT) vs. OK MERKUR Maribor (SLO) 3:0 (25:19, 25:22, 25:21)
Ergebnisse, Stats, Spielplan und Tabelle
SPORTLIVE/PM/RED