Ried gewinnt DenizBank AG VL Men-Auftakt in Amstetten
Der UVC Weberzeile Ried/Innkreis gewann das Saisonauftaktspiel in der DenizBank AG VL Men, setzte sich Samstagabend beim neuformierten Team des VCA Amstetten NÖ 3:1 (25:22, 25:17, 21:25, 25:21) durch. Bei den Oberösterreichern gab Markus Berger ein sehr starkes Comeback nach langer Verletzungspause, war mit 16 Punkten auch Topscorer seines Teams. Auf Seite des VCA glänzte Neuzugang Eduardo Romay. Der Peruaner erzielte 24 von insgesamt 50 Angriffspunkten seiner Mannschaft.
„Großes Kompliment an die Mannschaft. Im ersten Spiel weiß man nie, wo man steht und wie das Team in gewissen Situationen agiert. Der erste Satz war etwas holprig, aber dann entwickelte sich ein gutes Spiel auf beiden Seiten. Ein großes Dankeschön an unsere mitgereisten Fans – einfach unfassbar“, resümierte Ried-Trainer, Dominik Kefer. Kapitän Tomek Rutecki ergänzte: „Ein sehr wichtiger Sieg. Die Leistung der Mannschaft war sehr solide und konzentriert. Kompliment an Markus Berger, der nach seiner Verletzung ein Bilderbuchcomeback ablieferte!“
„Unser Plan ist langfristig, dennoch wollten wir natürlich mit einem Sieg starten. Ich muss allerdings den Riedern gratulieren, sie waren sehr gut eingestellt und haben verdient gewonnen“, erklärte Amstettens Sportdirektor Michael Henschke und analysierte weiter: „Es war zu erwarten, dass wir noch ein wenig brauchen, bis das Team richtig zusammenfindet. Aber es waren auch schon ganz gute Ansätze zu übersehen. Ich bin mir sicher, dass die ersten Siege bald folgen.“
Weiz startet gegen Sokol
Das zweite Spiel des Wochenendes bestreiten am Sonntag ab 17 Uhr der VBC TLC Weiz und TJ Sokol Wien V. Michael Murauer, Trainer der Steirer, definiert als „vorrangiges Ziel die individuelle Weiterentwicklung der Spieler. Natürlich wäre es aber auch schön, wenn diese junge Mannschaft in die Toprunde einziehen könnte.“ Gegner Sokol konnte in der vergangenen Saison kein Spiel gewinnen. „Das war für uns alle ein intensives Lehrjahr. Jetzt wissen wir, was auf uns zukommt. Es geht für uns um den direkten Klassenerhalt und den einen oder anderen Überraschungserfolg“, berichtet Sokol-Kapitän Florian Weikert.
Hier geht’s zu den DenizBank AG VL Women & Men-LIVESTREAMS
Aich/Dob startet Sonntag in Champions League
Für den SK Zadruga AICH/DOB beginnt am Sonntag das Abenteuer Champions League. Die Kärntner genießen in der ersten Runde Heimvorteil, da der Pool D komplett in der JUFA-Arena Bleiburg zur Austragung kommt. Aich/Dob trifft mit Dinamo Moskau/RUS und Neftochimik Burgas/BUL auf Top-Mannschaften. Gespielt wird bis kommenden Freitag im Format „Double-Round-Robin“. Das heißt, jedes Team absolviert vier Spiele. Zum Auftakt treffen Max Landfahrer und Co. am Sonntag um 20.15 Uhr auf Neftochimik Burgas. Die Champions League-Matches von Aich/Dob gibt’s im XYZ Sports-Livestream. Nur der Gruppensieger steigt in die zweite Runde auf. Falls die Kärntner nicht weiterkommen sollten, erfolgt der Wechsel in den CEV Cup.
UVC Graz gibt MEVZA League-Debüt
Der UVC Holding Graz bestreitet am Sonntag um 17 Uhr sein erstes MEVZA League-Spiel der Vereinsgeschichte und bekommt es gleich beim Debüt mit dem wohl härtesten Gegner zu tun. Die Murstädter gastieren beim Titelverteidiger ACH Volley Ljubljana. Der slowenische Serienmeister konnte die Mitteleuropaliga bereits zehnmal gewinnen. Außerdem ist ACH Volley Dauergast in der Champions League-Hauptrunde. Auch Aich/Dob und Union Raiffeisen Waldviertel gehen in der MEVZA League an den Start, steigen allerdings erst Mitte Oktober ein.
Modus DenizBank AG VL Men
Sechs Teams bestreiten zunächst den Grunddurchgang 1 (Hin- u. Rückrunde). Der Gewinner des GD 1 spielt im Anschluss mit den MEVZA League-Startern in der Toprunde (Hin- u. Rückrunde). Für alle anderen Teams geht es mit dem Grunddurchgang 2 (Hin- u. Rückrunde) weiter. Die besten vier Mannschaften des GD2 steigen ins Viertelfinale (1. TR vs. 4. GD2, 1. GD2 vs. 4. TR, 3. TR vs. 2. GD2, 3. GD2 vs. 2. TR) auf, das letztplatzierte Team muss in die Relegation.
Viertelfinale (best-of-3), Halbfinale (best-of-5), Finale (best-of-7)
Teams GD1: TJ Sokol Wien V, SG UVC Weberzeile Ried/Innkreis, VCA Amstetten NÖ, VBC TLC Weiz, VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt, TSV Raiffeisen Hartberg (Aufsteiger)
Teams TR: SK Zadruga Aich/Dob, UVC Holding Graz, Union Raiffeisen Waldviertel, 1. GD1
Teams GD2: 2. GD2 bis 6. GD2
DenizBank AG VL Men, 1. Runde Grunddurchgang 1
26.09.: VCA Amstetten NÖ – SG UVC Weberzeile Ried/Innkreis 1:3 (22:25, 17:25, 25:21, 21:25)
Topscorer: Eduardo ROMAY 27, Alan WASILEWSKI 12 bzw. Markus BERGER 16, Niklas ETLINGER 14, Tomasz RUTECKI 14
Stats: Asse 3:7, Angriffspunkte 50:49, Blockpunkte 10:15, Eigenfehler 25:22
27.09., 17:00: VBC TLC Weiz vs. TJ Sokol Wien V
Ergebnisse, Stats, Spielplan und Tabelle
CEV Champions League Volley 2021, 1. Runde
Pool D in Bleiburg (JUFA-Arena)
27.09, 20:15: Neftochimik Burgas vs. SK Zadruga Aich Dob
28.09, 19:00: Dinamo Moskau vs. Neftochimik Burgas
29.09, 20:15: SK Zadruga Aich Dob vs. Dinamo Moskau
30.09, 20:15: SK Zadruga Aich Dob vs. Neftochimik Burgas
01.10, 19:00: Neftochimik Burgas vs. Dinamo Moskau
02.10, 19:00: Dinamo Moskau vs. SK Zadruga Aich Dob
MEVZA League, vorgezogenes Spiel 10. Runde
27.09., 17:00: OK ACH Volley LJUBLJANA (SLO) vs. UVC Holding GRAZ (AUT)
SPORTLIVE/RED