Waldviertler suchen noch ihren Killerinstinkt

  • 10. April 2018

SK Posojilnica Aich/Dob und SG Union Raiffeisen Waldviertel lieferten einander in den ersten beiden DenizBank AG Volley League Men-Finalspielen Duelle auf Augenhöhe. Jeweils ging der Favorit aus Kärnten nach hartem Kampf als 3:1-Sieger vom Feld. Am Donnerstag treffen die besten Teams Österreichs zum dritten Mal in dieser „Best-of-7“-Serie aufeinander. Die „Nordmänner“ genießen  erneut Heimvorteil. ORF Sport+ überträgt aus der Sporthalle Zwettl ab 20.15 Uhr.

Aich/Dob-Sportdirektor Martin Micheu sieht bei seinem Team noch Steigerungspotenzial. In den bisherigen Finalspielen habe sein Team noch nicht ganz an die im MEVZA Cup-Final4 gezeigten Leistungen anschließen können. „Das Spiel am vergangenen Sonntag hätte auch anders ausgehen können. Es war wieder ganz knapp“, weiß Micheu. „Am Donnerstag wird es Zeit, dass wir unser volles Potenzial abrufen und den ersten Matchball holen.“

Genau dies gilt es freilich aus Waldviertler Sicht zu verhindern. Dass sie Aich/Dob in ihrer Heimhalle in die Knie zwingen können, bewiesen sie in dieser Saison bereits zweimal. „Ich bin mit der Mannschaftsleistung im Verlauf der Finalserie durchaus zufrieden. Wir waren in beiden Spielen mit Aich/Dob auf Augenhöhe. Vielleicht finden wir doch noch den erforderlichen Killerinstinkt, der für entscheidende Punkte absolut erforderlich ist“, hofft URW-Trainer Zdenek Smejkal auf den ersten Sieg in der Serie.

Die beiden Mannschaften trafen in dieser Saison bereits sieben Mal aufeinander. Gelingt den Kärntnern der sechste Sieg, haben sie am Sonntag in der Bleiburger JUFA-Arena ihren ersten „Matchball“.

DenizBank AG Volley League Men

Finalserie (best-of-7) live in ORF Sport+

04.04.: SK Posojilnica Aich/Dob – SG Union Raiffeisen Waldviertel 3:1 (22:25, 25:19, 25:23, 25:22)
08.04.: SG Union Raiffeisen Waldviertel – SK Posojilnica Aich/Dob 1:3 (24:26, 25:23, 23:25, 22:25)
12.04., 20:25: SG Union Raiffeisen Waldviertel – SK Posojilnica Aich/Dob
15.04., 20:25: SK Posojilnica Aich/Dob – SG Union Raiffeisen Waldviertel

falls notwendig

18.04., 20:25: SG Union Raiffeisen Waldviertel – SK Posojilnica Aich/Dob
21.04., 20:25: SK Posojilnica Aich/Dob – SG Union Raiffeisen Waldviertel
24.04., 20:25: SK Posojilnica Aich/Dob – SG Union Raiffeisen Waldviertel

Alle Ergebnisse, die Tabelle, Match- und Ligastats sowie der Spielplan

[SPORTLIVE/PM/RED]