Strauss/Friedl und Ertl/Kratz gewinnen ABV Tour PRO 80-Turnier

  • 13. Mai 2018

Mit dem Energie Steiermark Beachvolleyball Summeropening 2018 ist am vergangenen Wochenende das erste Preisgeldturnier (ABV Tour PRO 80) in diesem Jahr in Österreich über die Bühne gegangen. 24 Herren- und 21 Damen-Teams spielten an den Locations Mur Beach Graz und Auster Beach Graz um einen Pot von 2000 Euro.

Beim Pre-Event zur großen ABV Tour PRO 120 am 9. und 10. Juni in Graz standen bereits am Samstag die Halbfinalisten fest. Bei den Damen konnten sich am Sonntag Nadine Strauss/Franziska Friedl und Nina Lovsin/Ana Skarlovnik (SLO) für das Finale qualifizieren. Bei den Herren schafften Philipp Waller/Laurenz Leitner und Florian Ertl/Johannes Kratz den Einzug in das Endspiel.

Die Damen machten es im Finale spannend. Schlussendlich konnten sich aber Strauss/Friedl im dritten Satz mit 15:8 durchsetzen und über 400 Euro Preisgeld freuen. Dritte wurden Katharina Almer/Valerie Teufll. Das Herrenfinale war eine klare Angelegenheit. Die Steirer Ertl/Kratz konnten sich mit 21:16 und 21:13 gegen Waller/Leitner durchsetzen. „Es war eine super Erfahrung, erstmalig in einem Herren-Preisgeld Turnier im Finale zu stehen“, freute sich Leitner über die Silbermedaille. Platz drei sicherten sich Clemens Unterberger und Felix Koraimann.

(PM/RED)