Griechinnen erneut zu stark für ÖVV-Damen

  • 15. Mai 2021

Österreichs Damen-Nationalteam blieb ein Erfolgserlebnis zum Abschluss CEV EuroVolley 2021-Qualifikation verwehrt. Gegen den überlegenen Gruppensieger Griechenland mussten sich Kapitänin Sophie Wallner und Co. im Raiffeisen Sportpark Graz 0:3 (16:25, 18:25, 17:25) geschlagen geben. Besonders beeindruckend: Die Griechinnen blieben in der gesamten EM-Qualifikation ohne Satzverlust.

Wie schon im ersten Duell vor einer Woche in Larissa waren die physisch starken Griechinnen in allen Elementen im Vorteil. Topscorerin war die erst 16-jährige und 1,98 Meter große Diagonalangreiferin Martha Anthouli mit 19 Punkten. Bei Rotweißrot punktete Ursula Ehrhart neunmal. Die Matchstats aus Sicht der Siegerinnen: Angriffspunkte 49 zu 27 (Quote 48% zu 29%), Asse 4 zu 1, Blockpunkte 9 zu 4, Annahme 98% zu 87% und Punkte durch gegnerische Fehler 13 zu 19.

Für die ÖVV-Damen geht die Länderspielsaison in zwei Wochen mit dem ersten CEV European Silver League-Turnier in Luxemburg weiter. Das Männer-Nationalteam hat bereits in der kommenden Woche sein Silver League-Heimturnier in der Johann-Pölz-Halle in Amstetten. Die Gegner heißen von Freitag bis Sonntag Ungarn, Kroatien und Luxemburg. ORF SPORT + zeigt alle Partien der Österreicher live.

Die ORF SPORT +-Stimmen zum Spiel

ÖVV-Kapitänin Sophie Wallner: „Es war extrem schwer, sie haben eine gute Mannschaft, sie haben viel verteidigt und geblockt. Aber wir müssen durchschlagskräftiger sein. Es war nach dem Spanien-Spiel etwas die Luft draußen. Es war vom Kopf her schwierig, auch wenn wir natürlich immer eine gute Leistung zeigen wollen. Wir haben uns viel mehr erwartet – vor allem nach den beiden Testsiegen gegen die guten Sloweninnen. Der Knackpunkt war der erste Satz in Griechenland gegen Spanien. Wenn der anders ausgeht, wäre vielleicht die ganze Quali anders gelaufen. Nächstes Jahr ist schon die nächste Chance, sich für eine EM zu qualifizieren.“

ÖVV-Headcoach Jan de Brandt: „Im ersten Satz haben wir die Basics nicht gut gemacht. Im zweiten und dritten war es etwas besser. Wir waren im ersten Turnier besser. Auch die zweite Mannschaft von Griechenland wollte ihrem Trainer etwas zeigen. Ich hoffe, dass wir in Zukunft von Mai bis August trainieren können. Wir brauchen wirklich drei, vier Monate, um intensiv zu arbeiten, aber jetzt steht einmal die Siilver League auf dem Programm.“

ÖVV-Sportdirektor Gottfried Rath-Zobernig: „Die Bilanz ist klar, wir haben ein Spiel wirklich gewonnen und eines am Grünen Tisch. Das ist der Ist-Zustand. Es geht aber natürlich weiter. Das Wichtigste für dieses Team ist Kontinuität und Vertrauen. In der Vorbereitung waren wir besser drauf als jetzt. Wir haben das Potenzial nicht ausgeschöpft. In der Silver League ist das Ziel ganz klar, wir wollen ins Final Four. Wir spielen Volleyball, um zu gewinnen.“

Griechenland-Coach Guillermo Naranjo Hernandez: „Wir haben heute mit dem zweiten Team gespielt. Die Spielerinnen hatten eine Einstellung, als ginge es um alles, sie waren sehr motiviert. Ich habe es nicht so klar erwartet, um ehrlich zu sein, bin ich sehr stolz!“

CEV EuroVolley 2021 Qualifiers | Women

Pool C, Tournament 1 in Larissa/Griechenland (Spiele AUT)
07.05.: Österreich vs. Spanien 1:3 (26:28, 18:25, 25:23, 23:25)
08.05.: Österreich vs. Norwegen 3:0 (25:16, 25:18, 25:14)
09.05.: Österreich vs. Griechenland 0:3 (14:25, 8:25, 18:25)

Pool C, Tournament 2 in Graz, Raiffeisen Sportpark
13.05.: Österreich vs. Spanien 0:3 (17:25, 21:25, 22:25)
14.05.: Spanien vs. Griechenland 0:3 (19:25, 15:25, 21:25)
15.05.: Österreich vs. Griechenland 0:3 (16:25, 18:25, 17:25)

Norwegen kann in Graz wegen positiver Coronafälle nicht antreten.

CEV-Ranking: 14. Spanien, 22. Griechenland, 27. Österreich, 32. Norwegen

Modus: Die Gruppensieger und alle -zweite lösen das EM-Ticket. Die Europameisterschaft findet mit 24 Teams von 18. August bis 4. September in Bulgarien, Kroatien, Rumänien und Serbien statt.

Spielplan, Ergebnisse und Tabelle

ÖVV-Kader
Anna Bajde Volley – Lugano (SUI)
Monika Chrtianska – Pfeffingen (SUI)
Victoria Deisl – STEELVOLLEYS Linz-Steg
Andrea Duvnjak – STEELVOLLEYS Linz-Steg
Ursula Ehrhart – UVC Holding Graz
Anamarija Galic – Branik Maribor (SLO)
Lisa-Marie Hager – STEELVOLLEYS Linz-Steg
Jasmin Haslinger – SG VB NÖ Sokol/Post
Katharina Holzer – STEELVOLLEYS Linz-Steg
Tamina Huber – SG VB NÖ Sokol/Post
Nikolina Maros – STEELVOLLEYS Linz-Steg
Aida Mehic – SG VB NÖ Sokol/Post
Sabrina Müller – VfB Suhl (GER)
Nina Nesimovic – Volley Lugano (SUI)
Anna Oberhauser – UVC Holding Graz
Dana Schmit – Volero Le Cannet (FRA)
Saskia Trathnigg – STEELVOLLEYS Linz-Steg
Sophie Wallner – SG VB NÖ Sokol/Post

CEV Volleyball European Silver League 2021 | Women

Pool A, Tournament 1 in Luxemburg (Spiele AUT)
27.05., 15:00: Österreich vs. Slowenien
28.05., 15:00: Österreich vs. Israel
30.05., 17:30: Österreich vs. Luxemburg

Pool A, Tournament 2 in Slowenien (Spiele AUT)
04.06., 16:00: Österreich vs. Luxemburg
05.06., 16:00: Österreich vs. Israel
05.06., 19:00: Österreich vs. Slowenien

Final-4: 11. und 12. Juni in Maribor/SLO

Spielplan, Ergebnisse und Tabelle

CEV Volleyball European Silver League 2021 | Men

Pool B, Tournament 1 in Amstetten, Johann-Pölz-Halle
21.05., 17:30: Kroatien vs. Luxemburg
21.05., 20:25: Österreich vs. Ungarn (LIVE in ORF Sport+)
22.05., 17:30: Ungarn vs. Luxemburg
22.05., 20:25: Österreich vs. Kroatien (LIVE in ORF Sport+)
23.05., 15:00: Österreich vs. Luxemburg (LIVE in ORF Sport+)
23.05., 17:50: Ungarn vs. Kroatien

Pool B, Tournament 2 in Luxemburg (Spiele AUT)
27.05., 17:30: Österreich vs. Ungarn
29.05., 17:30: Österreich vs. Kroatien
30.05., 20:00: Österreich vs. Luxemburg

Final-4: 5. und 6. Juni in Skopje/MKD

Spielplan, Ergebnisse und Tabelle

SPORTLIVE