„Kommt nach Zagreb, unterstützt uns im Entscheidungsspiel“

  • 6. Januar 2019

Österreichs Volleyball-Herren fiebern dem EM-Quali-Showdown Mittwochabend in Zagreb entgegen. Da Portugal am Sonntag einen 3:1 (25:15, 19:25, 26:24, 25:16)-Heimerfolg über Kroatien feiern konnte und damit wieder die Tabellenführung übernahm, gehen Kapitän Peter Wohlfahrtstätter und Co. als Zweite der Gruppe D ins alles entscheidende Spiel.

Die ÖVV-Herren konnten ihre drei Quali-Heimspiele auch dank der tollen Unterstützung der österreichischen Volleyball-Fans für sich entscheiden, haben am Samstag durch den 3:0 (25:13, 25:21, 30:28)-Erfolg über Albanien vor rund 3000 Zusehern im bummvollen Raiffeisen Sportpark Graz die Tür zur Endrunde weit aufgestoßen.

Mittwochabend gilt es, auswärts den finalen Schritt zur Endrunde zu setzen. „Kommt nach Zagreb, unterstützt uns in diesem entscheidenden Spiel. Aus Klagenfurt oder Graz ist es nicht weit“, appelliert Teamchef  Michael Warm an die Fans. „Die bisherigen Ergebnisse haben gezeigt, dass es in dieser Gruppe enorm schwierig ist, auswärts zu bestehen. Die Kroaten haben sich in Portugal wirklich stark präsentiert, umso wichtiger ist der Support unserer großartigen Fans. Mit zwei Satzgewinnen hätten wir das EM-Ticket wohl in der Tasche, aber diese muss man in Zagreb erst einmal holen!“

Die sieben Gruppensieger sowie die fünf besten -zweiten lösen das Endrunden-Ticket. Da im Vergleich der zweitplatzierten Teams in den fünf Vierergruppen die Ergebnisse gegen die letztplatzierten Mannschaften herausgerechnet werden, bleibt es bis zum Schluss spannend.

Fans, die unsere Teams (Damen in Schönenwerd/SUI, Herren in Zagreb/CRO) zum Abschluss der EM-Qualifikation am Mittwoch auswärts unterstützen wollen, sind eingeladen, sich bei Fragen zu Anreise, Tickets und Unterkunft an office@volleynet.at zu wenden.

CEV Volleyball European Championship-Qualifiers (live in ORF Sport+)

Damen: 05.01.19 Österreich vs. Albanien 3:0 (25:13, 25:9, 25:20)
Herren: 05.01.19 Österreich vs. Albanien 3:0 (25:13, 25:21, 30:28)

Damen: 09.01.19, 17.00 Uhr Schweiz vs. Österreich (Betoncoupe Arena Schönenwerd)
Herren: 09.01.19, 19.00 Uhr Kroatien vs. Österreich (Dom Odbojke Bojan Stranic Zagreb)

CEV Volleyball European Championship-Qualifiers

SPORTLIVE